Sportlerehrung des Rhein-Kreises: 153 Athleten erhalten Urkunden

Sportehrenpreis geht an Hermann Josef Kahlenberg.

Rhein-Kreis Neuss. Ein absoluter Rekord war die Sportlerehrung des Rhein-Kreises in der Aula des Knechtstedener Norbert-Gymnasiums. 153 Sportler aus dem gesamten Kreisgebiet wurden am Montagabend ausgezeichnet — so viele wie noch nie zuvor.

Die im vergangenen Jahr errungenen sportlichen Erfolge können sich sehen lassen: Von guten Platzierungen bei Deutschen- über Europa- und Weltmeisterschaften bis hin zu erfolgreichen Olympiateilnahmen ist alles abgedeckt.

Die große Zahl der geehrten Sportler kam allerdings auch dadurch zustande, dass nicht nur einzelne Sportler geehrt wurden, sondern auch Mannschaften. So waren die Junioren der Crash Eagles als Deutscher Meister im Skaterhockey mit 15 Mann angereist. Die Synchron-Eiskunstläuferinnen des Neusser Schlittschuhclubs kamen zu zwölft, um die Glückwünsche zum Deutschen Meistertitel entgegen zu nehmen, ebenso 14 B-Jugend-Handballer des TSV Bayer Dormagen. Für die Teilnahme an den Special Olympics wurden 14 Sportler aus dem Rhein-Kreis geehrt.

Die Sportlerinnen des RSV Grimlinghausen konnten sich 2012 ebenfalls über fehlende Erfolge nicht beklagen: Mit dem Titel Europameister der Jugend-Voltigiergruppe und der Zweitplatzierung bei den Seniorinnen setzten sie die Erfolgslinie aus den Vorjahren fort.

Insgesamt sehr gemischt waren die Sportarten, in denen Kreissportler 2012 Titel und Plätze erreichten. So wurde Pia Münker gleich zweifach Europameisterin beim Vielseitigkeitsreiten, Robin Hettrich Minigolf-Junioren-Weltmeister, Marcus Schiffer Motorcross- Teamweltmeister und Thomas Renger dritter bei den Paralympics in der Disziplin Sitzvolleyball.

Eine wahre Sympathiewelle schlug dem Stabhochspringer Björn Otto entgegen, als er die Glückwünsche für seine Erfolge des vergangenen Jahres entgegen nahm. Als Silbermedaillengewinner in London, Europameister, Vize-Hallenweltmeister, zweiter bei den Europameisterschaften und weiteren sehr guten Platzbelegungen durchlief der Dormagener 2012 sein erfolgreichstes Sportlerjahr.

Die Brücke zwischen Breiten- und Leistungssport wurde mit der Vergabe des Ehrenamtspreises an Hermann Josef Kahlenberg geschlagen. Der 68-jährige Neusser habe sich durch sein über viele Jahrzehnte anhaltendes ehrenamtliches Engagement für den Ringerverein KSK Konkordia Neuss, den deutschen Ringerbund und als Mitglied in verschiedenen Sportverbänden um den Sport verdient gemacht, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei der Übergabe der Ehrenurkunde.

Neue sportliche Erfolge in diesem Jahr haben sich bei vielen der ausgezeichneten Sportler bereits angeschlossen, denn Leistungssportler kennen keine Saison. Bei der nächsten Sportlerehrung werden sich einige der am Montag ausgezeichneten Sportler sicher wieder sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort