Über 4000 Meldungen liegen schon vor

Für Hans-Peter Walther ist es Freude, Bestätigung und positiver Stress gleichermaßen: Der Internationale Korschenbroicher City-Lauf hat auch bei seiner 27. Auflage nichts an Attraktivität eingebüßt.

Das Startzeichen zur Großveranstaltung fällt an diesem Sonntag — wie immer um 11.45 Uhr mit dem Familienlauf. Zurzeit liegen dem Chef-Organisator 4051 Meldungen vor. Die Zahl wird noch deutlich ansteigen, schließlich sind am Veranstaltungstag gegen eine Zusatzgebühr Nachmeldungen noch bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Lediglich der Lauf der Asse ist von dieser Regelung ausgeschlossen.

Der Internationale Korschenbroicher City-Lauf ist das größte Sport-Event, das der Rhein-Kreis Neuss zu bieten hat. Und so lobt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, selbst ein begeisterter Läufer, auf der Pressekonferenz in der Sparkasse: „Ohne anderen Veranstaltern zu nahe treten zu wollen, der Korschenbroicher City-Lauf ist der bekannteste Straßenlauf in der Region.“ Und für Bürgermeister Heinz Josef Dick ist das anstehende Läufer-Spektakel die „herausragende Veranstaltung“ für Korschenbroich. In seiner Begeisterung liefert Dick dann auch das Erfolgsrezept frei Haus: „Als kleine Stadt leben wir davon, dass so viele mitmachen.“ Damit meint der Schirmherr die vielen Sponsoren, die unzähligen Helfer und die mehr als 4000 Starter gleichermaßen. Dass die wiederum mehr als 15 000 Zuschauer an den Streckenrad ziehen, versteht Chef-Organisator Hans-Peter Walther als beste Werbung für den Laufsport.

Traditionell wird das Läufer-Spektakel am Sonntag um 11.45 Uhr mit dem Familienlauf auf der Hindenburgstraße gestartet. Für die Jungen und Mädchen, die nach 1100 Metern das Ziel erreichen, gibt es wie in den Vorjahren wieder ein Kuscheltier. Auf eine Plüsch-Eule fiel in diesem Jahr die Wahl. „Die Eule ist sicher nicht das schnellste Tier, aber garantiert der beste Überflieger“, scherzt Hans-Peter Walther und macht einmal mehr Lust auf den Familien-Lauf.

Aber nicht nur auf die Jüngsten warten Preise. Die erfolgreichen Finisher dürfen sich erstmals über Medaillen freuen. Für die Erstplatzieren gibt es zudem City-Lauf-Rucksäcke, Handtücher oder Tassen. Alle Ehrengaben — auch das Halstuch für die Volkslauf-Finisher — tragen als Erkennungszeichen den von Ex-Landrat Dieter Patt seinerzeit gestalteten K-Läufer.

Allein 16 Läufe stehen von 11.45 bis etwa 18.30 Uhr auf dem Zeitplan. Doch damit nicht genug: Mehr als 30 Einzelhändler beteiligen sich von 13 bis 18 Uhr am verkaufsoffenen Sonntag. Komplettiert wird das Großereignis mit einem stattlichen Rahmenprogramm. „Insgesamt gibt es 34 zusätzliche Aktionen“, schwärmt Katrin Maaß vom Stadtmarketing. Hier reicht die Angebotspalette von der Button-Maschine über verschiedene Gesundheitschecks bis hin zum Obst- und Gemüse-Führerschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort