Kommunalwahl in NRW und Europawahl: Fakten und Zahlen

<br /> Ein Klick auf die blauen Wahlkreuze oben leitet Sie direkt weiter zum WZ-Wahlcheck für Wuppertal, Krefeld oder DüsseldorfEin Klick auf die blauen Wahlkreuze oben leitet Sie direkt weiter zu den Livetickern der WZ für Wuppertal, Krefeld, Düsseldorf, Kreis Viersen und Kreis Mettmann.

Unten lesen Sie die wichtigsten Wahlinfos aus dem WZ-Land sowie Hochrechnungen und Ergebnisse der Europawahl.

+++12.29 Uhr+++ Vorläufiges amtliches Endergebnis: Bei der Kommunalwahl am Sonntag waren in NRW 14.000.884 Menschen wahlbereichtigt; 6.998.416 (50,0%) stimmten ab, 1,9 % weniger als 2009. Gültige Stimmen: 6.895.024.
Auf die Parteien entfielen: CDU 38,7% (-0,7%) - SPD 31,0% (+1,6%) - GRÜNE 11,7% (-0,3%) - FDP 9,1 (-4,3%) - DIE LINKE 4,6% (+0,3%) - PRO NRW 0,5% (-0,1%) - NPD 0,2% (-0,2%) - REP 0,1% (-0,1%) - ÖDP 0,1% (0) - ZENTRUM 0,1% (0) - DKP 0,1% (-0,1%) - PIRATEN 1,7% (0) - Die PARTEI 0,1% (+0,1%) - AfD 2,5% (+2,5%) - Wählergruppen 4,5% (-0,4%)

Fleißige Helfer, Gewinner und Verlierer: Bilder der Kommunal- und Europawahl
17 Bilder

Fleißige Helfer, Gewinner und Verlierer: Bilder der Kommunal- und Europawahl

17 Bilder

+++ 8.38 Uhr +++ Das vorläufige amtliche Ergebnis der Kommunalawahl in NRW: Wahlbeteiligung mit 50,0 Prozent (2009: 41,8%); CDU: 38,0 Prozent (2009: 38,7 Prozent); SPD: 31,0 Prozent ( 29,4 Prozent); Grüne: 11,7 Prozent (12,0 Prozent); FDP: 4,8 Prozent (9,1 Prozent); Die Linke: 4,6 Prozent (4,3 Prozent); Pro NRW: 0,5 Prozent (0,6; NPD: 0,2 Prozent (0,4 Prozent); REP: 0,1 Prozent (0,2)


++7.50 Uhr +++ Das vorläufige amtliche Ergebnis der Europawahl in NRW: Wahlbeteiligung mit 52,3 Prozent (2009: 41,8%); CDU: 35,6 Prozent (2009: 38,0 Prozent); SPD: 33,7 Prozent ( 25,6 Prozent); Grüne: 10,1 Prozent (12,5 Prozent); FDP: 4,0 Prozent (12,3 Prozent); Die Linke: 4,7 Prozent (4,6 Prozent);AfD: 5,4 Prozent (-); Piraten: 1,4 Prozent (0,8 Prozent);

+++ 4.22 Uhr +++ Die Veröffentlichung des vorläufigen Endergebnisses für die Kommunalwahlen in NRW ist durch fehlende amtliche Meldungen verzögert worden. Bei der Landeswahlleiterin in Düsseldorf lagen amtliche Ergebnismeldungen etwa für die Stadt Essen und den Kreis Unna nicht vor, obwohl diese längst von den Kommunen im Internet veröffentlicht worden waren. Warum die Meldungen nicht vorlagen, blieb zunächst unklar. Man arbeite mit Hochdruck an der Veröffentlichung eines vorläufigen Ergebnisses, sagte eine Sprecherin.

+++ 1:35 Uhr +++ Das Ticker-Team der WZ verabschiedet sich hiermit in die Nacht. Weitere Ergebnisse, Stimmen und erste Analysen lesen Sie in der gedruckten Motagsausgabe der WZ oder im E-Paper unter wz-digital.de. Montagfrüh ist auch das Team von wz.de wieder für Sie da. Wir sagen Tschüss und gute Nacht.

+++ 1:17 Uhr +++ Der Bundeswahlleiter hat soeben das Ergebnis der Europawahl in Deutschland bekannt gegeben. Die Union hat trotz Verlusten die Europawahl gewonnen. Sie holte 35,3 Prozent der Stimmen (- 2,6 Punkte). Die SPD legte auf 27,3 Prozent zu (+ 6,5). Die Grünen verzeichneten 10,7 Prozent (- 1,4). Die Linke kam auf 7,4 Prozent (- 0,1). Die FDP stürzte auf 3,4 Prozent ab (- 7,6). Die AfD erreichte bei ihrer ersten Europawahl 7 Prozent.

+++ 1:00 Uhr +++ Und noch eine Notiz am Rande: Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hat bei Günther Jachs Talkshow in der ARD ausgeplaudert, zweimal gewählt zu haben, weil er die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft besitzt - was vielleicht nicht so richtig schlauf war. Denn, so schreibt es zumindest Udo Vetter in seinem Lawblog auf, doppelt wählen ist in Deutschland strafbar. Die Äußerung und mögliche Folgen wurden im Netz intensiv diskutiert. #dilorenzo schaffte es bei Twitter in die Trending Topics. @Kachelmann schrieb beispielsweise:

Die untoten Mannheimer Staatsanwälte und Amtsrichter werden für #diLorenzo bereits eine einstweilige Erschiessung beantragt haben #Jauch

Und @ttosinned schrieb, di Lorenzo hätte besser sein eigenes Blatt gelesen

#DiLorenzo hätte vor der #Jauch-Sendung mal in seine eigene Zeitung reinschauen sollen: http://t.co/cktXWtfYfu

+++ 00:34 Uhr +++ Auch Jean-Claude Juncker hat sich bereits zum Wahlsieger erklärt. Via Twitter bekräftigte der Spitzenkandidat der Europäischen Volksparteien (EVP), zu der auch die deutsche CDU/CSU gehört, seinen Anspruch auf das Amt des Kommissionspräsidenten. Auch ohne ein amtliches Endergebnis sei klar, dass die EVP die Wahl gewonnen habe.

Without knowing the final result, we know that the @EPP has come out in the lead+ that I am fully entitled to become Commission President

+++ 00:26 Uhr +++ Und nochmal rüber zur Europawahl. Inzwischen gibt es auch erste Zahlen aus Großbrittannien. Und auch dort gewinnen möglicherweise die Rechtspopulisten. Die EU-feindliche Ukip lag in Umfragen bei 30% der Stimmen. Zwar lagen erst zwei von zwölf Ergebnissen vor. Aber Ukip-Chef Nigel Farrage erklärte sich schonmal zum Wahlsieger.

+++ 00:23 Uhr +++ Notiz am Rande. Rechtsradikale haben am Sonntag in Dormund versucht, den Wahlabend im Rathaus zu stürmen. Es kam zu Handgreiflichkeiten, auch Pfefferspräch wurde laut Polizei eingesetzt.

Mutmaßlich Rechtsextreme randalieren vor dem Dortmunder Rathaus http://t.co/tNRrNe78Vi #kwnrw14 pic.twitter.com/bhsAX154wC

+++ 00:16 Uhr +++ Die FDP freut sich darüber, das jüngste Ratmitglied zu stellen: den Jungliberalen Florian Philipp Ott (25). Das freut auch den stellvertretenden Vorsitzenden und Budespolitiker Otto Fricke. Der schickte Glückwünsche via Twitter:

Bei allem Frust: Krefeld 6,4% und @FlorianOtt, mein ehemaliger Mitarbeiter ist Ratsherr ! Bau auf das Haus der verantwortungsvollen Freiheit

+++ 00:11 Uhr +++ Für die Ratswahl in Düsseldorf liegt nun auch ein vorläufiges Endergebnis vor.

CDU: 36,69% (31 Sitze)
SPD: 29,29% (24 Sitze)
Grüne: 13,75% (11 Sitze)
FDP: 6,96% (6 Sitze)
Linke: 5,19% (4Sitze)
Freie Wähler: 1,23% (1 Sitz)
AfD: 2,99% (2 Sitze)
Piraten: 1,70% (1 Sitz)
Tierschutzpartei: 1,46% (1 Sitz)
Republikaner: 0,68% (1 Sitz)

+++ 00:08 Uhr +++ In Dormagen gibt es einen neuen Bürgermeister. Der 27-Jährige Erik Lierenfeld (SPD) hat mit 52,1 Prozent der Stimmen die Wahl gegen Amtsinhalber Peter-Olaf Hoffmann (CDU, 34,1%) gewonnen.

+++ 00:03 Uhr +++ Bei der Landratswahl im Kreis Mettmann sicherte sich Thomas Hendele (CDU) die absolute Mehrheit. Der alte und neue Landrat erhielt 54,5 Prozent der Stimmen.

+++ 23:59 Uhr +++ In Hilden steht bislang nur fest, dass es eine BürgermeisterIN geben wird. Ob sie Marion Buschmann (CDU) oder Birgit Alkenings (SPD) heißen wird, entscheiden die Bürger in der Stichwahl. Alkenings kam am Sonntag auf 40 Prozent der Stimmen, Buschmann auf 28,3 Prozent.

+++ 23:52 Uhr +++ Star des Abends ist Daniel Zimmermann. 94,6 Prozent der Stimmen hat der alte und neue Monheimer Bürgermeister bekommen. Über solche Werte freuen sich andere Politiker beim Parteitag. Zimmermann hatte aber auch den großen Vorteil, dass die (andernorts) großen Parteien erst gar keinen Gegenkandidaten aufstellten. Neben Zimmermann konnten die Monheimer nur Manfred Poell von den Grünen wählen.

+++ 23:46 Uhr +++ Blicken wir nochmal kurz zur Europawahl. Es gibt eine aktuelle Hochrechnung der ARD für die deutschen Ergebnisse:

CDU: 35,5%
SPD: 27,3%
Grüne: 10,6%
FDP: 3,4%
Linke: 7,4%
AfD: 7,0%

Zum Vergleich die Hochrechnung des ZDF:

CDU: 35,4%
SPD: 27,2%
Grüne: 10,7%
FDP: 3,3%
Linke: 7,4%
AfD: 7,0%

+++ 23:40 Uhr +++ WZ-Chefredakteur Ulli Tückmantel kommentiert das Wahlergebnis im Leitartikel: "Die CDU hat in den großen Städten ein handfestes Problem."

+++ 23:43 Uhr +++ In Mönchengladbach kommt es zu einer Stichwahl um den Posten des Oberbürgermeisters zwischen Amtsinhaber Norbert Bude (SPD) und dem CDU-Kandidaten Hans Wilhelm Reiners (CDU). Bude erhielt bei der ersten Runde am Sonntag 40,6 Prozent der Stimmen, Reiners kam auf 39,1 Prozent.

+++ 23:36 Uhr +++ Im Kreis Neuss hat de CDU die Kommunalwahlen gewonnen. Die Christdemokraten kamen am Sonntag auf 42,2 Prozent der Stimmen. Sie erhalten dafür 31 Sitze im neuen Kreistag. Die weiteren Mandate gingen an SPD (19), Grüne (8), FDP (5), Linke (2), Zentrum (1), Piraten (2), AfD (3) und Wählergruppen (3). Die Wahlbeteiligung betrug 49,8 Prozent. Ein neuer Landrat wurde in Neuss nicht gewählt. Amtsinhaber ist Hans-Jürgen Petrauschke (CDU).

+++ 23:24 Uhr +++ Im Viersener Kreistag bleibt die CDU wenig überraschend die stärkste Kraft.

CDU: 45,9 % (-1,5 Prozentpunkte)
SPD: 25 % (+ 2,5)
Grüne: 11,3 (+/-0)
FDP: 7,3 % (-5,1)
Linke: 3,5 % (+/-0)
AfD: 3,7 %

Einen neuen Landrat gibt es erst im kommenden Jahr. Landrat Peter Ottmann ist noch für ein Jahr gewählt.

Die Bürgermeisterwahl in Schwalmtal gewinnt Michael Pesch (CDU, 60,3%)

Die Bürgermeisterwahl in Nettetal entscheidet Amtsinhaber Christian Wagner knapp im ersten Wahlgang: 50,8% der Stimmen reichen.

In Tönisvorst bleibt Thomas Goßen (CDU) Bürgermeister. Er holt 53,14 Prozent.

+++ 23:20 Uhr +++ In Düsseldorf ist nun das vorläufige Endergebnis der OB-Wahl bekannt gegeben worden. Es bleibt dabei: Dirk Elbers muss überraschend in die Stichwahl. Er kommt auf 46,1 Prozent, sein Herausfoderer Thomas Geisel erlangt 38,9 Prozent der Stimmen. Die Entscheidung fällt am 15. Juni.

+++ 23:17 Uhr +++ Und jetzt gibt es auch die Ergebnisse aus Mettmann und Monheim. In Mettmann gewinnt die CDU die Stadtratswahl mit 36% vor der SPD (27%). In Monheim sichert sich die Peto mit 66% die absolute Mehrheit.

+++ 23:10 Uhr +++ Neue Ergebnisse aus dem Kreis Mettmann: In Hilden hat sich die SPD sowohl bei der Europawahl als auch bei der Stadtratswahl knapp gegen die durchgesetzt. In Heiligenhaus siegt die CDU klar. Und in Velbert steht fest, dass es eine Stichwahl um das Bürgermeisteramt geben wird. CDU-Kandidat Lukrafka liegt deutlich vorn, kommt aber nur auf 40,7 Prozent. Mehr Zahlen im Wahl-Liveticker aus dem Kreis Mettmann.

+++ 23:01 Uhr +++ Die Satirepartei DIE PARTEI hat es also nicht nur in den Krefelder Stadtrat geschafft. Je nachdem, wie die Fraktionsbildung nun läuft, könnte sie sogar entscheidend die Krefelder Kommunalpolitik mitgestalten - zumindest theoretisch.

+++ 22:56 Uhr +++ In Krefeld ist jetzt auch der letzte Stimmbezirk für die Ratswahl ausgezählt. Die SPD gewinnt mit rund 800 Stimmen Vorsprung. Die Zahlen:

CDU: 33,7%
SPD: 34,7%
Grüne: 11,2%
FDP: 6,4%
Linke: 4,6%
Sonstige: 9,5%

Für die SPD hat es also am Ende gereicht für einen prestigeträchtigen Sieg über die CDU. Wie jetzt eine Mehrheit im Rat aussehen könnte, ist wieder eine andere Frage. Die vorläufige Sitzverteilung:

CDU: 20 (-1)
SPD : 20 (+2)
Grüne: 6 (-2)
FDP: 4 (-2)
Linke: 3 (+1)
AfD: 2(+2)
Piraten: 1(+1)
UWG/FW : 1(+1)
Die Partei: 1(+1)

+++ 22:47 Uhr +++ Düsseldorf: Oberbürgermeister Dirk Elbers war mit seinem Bekenntnis zu Schwarz-Grün im Stadtrat vielleicht etwas voreilig. Die Grünen jedenfalls wollen sich im Gegensatz zur CDU noch nicht auf eine Koalition festlegen. "Es ist offen, wer die Stadt regieren wird - aber egal nicht", sagt Fraktionssprecher Norbert Czerwinski.

+++ 22:43 Uhr +++ Im Wuppertaler Rathaus hat man sich offenbar entschlossen, nicht mehr auf die noch fehlenden Ergebnisse aus dem Bezirk Brill-Arrenberg zu warten und die Wahlparty im Rathaus beendet. Die SPD liegt bei der Ratswahl mit 30% vor der CDU (29,1%). Die Grünen kommen auf 14,9%, gefolgt von den Linken (8,1%), der FDP (5,5%) und der WfW (4,7%).

Die CDU hat damit 6,7 Prozentpunkte verloren, die SPD 2,9 gewonnen. Offen ist, wie viele Überhangmandate es geben wird. Die SPD hat viele Mandate direkt geholt, da wird es noch einen Ausgleich geben. Wie der Rat in Wuppertal aussieht, erfahren wir deshalb wohl frühestens am Montag.

+++ 22:33 Uhr +++ Die Ratswahlen in Kempen, Viersen, Nettetal und Tönisvorst sind ausgezählt. Die CDU gewinnt jeweils mit Werten zwischen 43,8 bis 46,1 %. Die detaillierten Zahlen hier im Wahlticker aus dem Kreis Viersen.

+++ 22:30 Uhr +++ Das vorläufige Europawahlergebnis aus Krefeld:. Die CDU gewinnt mit 0,3 Prozentpunkten Vorsprung. Die SPD hat im Gegensatz zu 2009 mächtig zugelegt (zehn Prozentpunkte), die CDU hat vier Prozentpunkte eingebüßt. Bei der Ratswahl liegt die SPD aktuell noch mit 1,2 Prozentpunkten vor der CDU.

+++ 22:11 Uhr +++ Unser Wahl-Ticker aus dem Kreis Mettmann hat Ergebnisse aus Wülfrath und Ratingen zu bieten. Auch hier holt die CDU bei der Kreistagswahl jeweils mehr als 40 Prozent der Stimmen. Klaus-Konrad Pesch wird Bürgermeister von Ratingen. Und die Peto in Monheim liegt weiter bei 60%, Bürgermeister Zimmermann sogar bei 90%.

+++ 22:08 Uhr +++ Unser Wahl-Ticker hat Endergebnisse zur Ratswahl im Kreis Viersen. In Schwalmtal gewinnt die CDU mit 52,5%, in Niederkrüchen mit 41,8%, in der Burggemeinde Brüggen mit 45,5%.

+++ 22:06 Uhr +++ Düsseldorf: Dirk Elbers legt sich auf einen Koalitionspartner fest: "Unser Koalitionspartner kann nur heißen: Bündnis 90/ Die Grünen!"

+++ 22:03 Uhr +++ In Krefeld trennen die SPD (35%) und die CDU (33,34%) jetzt nur noch 1,7 Prozentpunkte.

+++ 22 Uhr +++ Zwar fehlen noch 10 von 454 Schnellmeldungen. Aber fest steht schon jetzt, dass die Düsseldorfer heute noch keinen neuen (oder alten) Oberbürgermeister gewählt haben und sich den 15. Juni vormerken können. Dann wird es eine Stichwahl zwischen Dirk Elbers (CDU, 46%) und Thomas Geisel (SPD, 38%) geben. Dirk Elbers zeigt sich trotzdem zufrieden: "Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Ich habe einen deutlichen Abstand zum SPD-Kandidaten."

+++ 21:57 Uhr +++ Eine neue Hochrechnung des WDR zu den Kommunalwahlen sieht die CDU im landesweiten Schnitt vorne, die SPD aber als größten Gewinner:

CDU: 39,2% (+0,6)
SPD: 31,5% (+2,1)
Grüne: 11,8% (-0,2)
FDP: 4,3% (-4,9)
Linke: 4,4%
AfD: 2,4%
Andere: 6,4%

+++ 21:49 Uhr +++ Unser Wahlticker aus dem Kreis Viersen hat soeben zwei neue Bürgermeister verkündet. In Tönisvorst gewinnt Thomas Goßen von der CDU mit 53,13 %, in Willich holt Josef Heyes (CDU) 67,03%.

+++ 21:43 Uhr +++ In unserem Krefelder Wahlticker wird es immer spannender. Dort fehlen bei der Ratswahl noch 17 Stimmbezirke, und die SPD liegt jetzt nur noch weniger als zwei Prozentpunkte vorne.

+++ 21:38 Uhr +++ In Mönchengladbach zeichnet sich eine Stichwahl ums Amt des Oberbürgermeisters ab. Amtsinhaber Bude (SPD) liegt derzeit nur knapp vor Herausforderer Reiners (CDU).

Bei der Ratswahl liegt die CDU nach derzeitigem Stand mit 40% vor der SPD (30%) und den Grünen (10%).

+++ 21:31 Uhr +++ Blicken wir mal wieder nach Düsseldorf. Das vorläufige Ergebnis der Europawahl liegt inzwischen vor:

CDU: 33,26%
SPD: 30,66%
Grüne: 12,69%
FDP: 6,22%
Linke: 5,15%
AfD: 5,66%
Piraten: 1,55%
Tierschutzpartei: 1,38%

Und hier der aktuelle Stand der Ratswahl in Düsseldorf:

CDU: 35,16% (29 Sitze)
SPD: 30,14% (25 Sitze)
Grüne: 14,31% (12 Sitze)
FDP: 6,45% (5 Sitze)
Linke: 5,60% (5 Sitze)
Freie Wähler: 1,27% (1 Sitz)
AfD: 3,00% (2 Sitze)
Piraten: 1,81% (1 Sitz)

Bei der OB-Wahl kommt Dirk Elbers (CDU) derzeit auf 45,6 Prozent, Thomas Geisel (SPD) auf 38,2 Prozent.

+++ 21:23 Uhr +++ So bunt sieht nach aktuellem Stand der Umfragen und Hochrechnungen die Europakarte aus. In unserer interaktiven Grafik zur Europawahl gibt es noch mehr Details.

+++ 21:13 Uhr +++ Bahnt sich bei der Ratswahl in Krefeld jetzt doch noch ein Krimi an? Der Vorsprung der SPD schrumpft weiter. 152 von 183 Bezirken sind ausgezählt. Die Ergebnisse der schwarzen Bezirke kommen traditionell gegen Ende. Derzeit liegt die SPD mit 35,7 % vor der CDU mit 32,7 Prozent.

+++ 21:10 Uhr +++ Unser Wahlticker aus dem Kreis Mettmann meldet die ersten vorläufigen Endergebnisse zur Europawahl. In Monheim gewinnt die SPD hauchdünn, in Haan gewinnt die CDU die Wahl, so auch in der Stadt Mettmann.

+++ 21:06 Uhr +++ Segelflieger müsste man sein. Aufwind überall.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) ist mit dem Abschneiden ihrer Partei in NRW "mehr als zufrieden": "Das ist ein gutes Ergebnis, wir haben am meisten zugelegt", sagte sie. Auch mit dem Abschneiden bei der Europawahl zeigte sich die Regierungschefin zufrieden. Die SPD liege in NRW "über dem Bundestrend".

CDU-Parteichef Armin Laschet sieht den Landesverband wieder deutlich im Aufwind. "Grandios!", die CDU sei "wieder da".

Auch die Grünen sehen sich im Aufwind. Sie hätten sich "aus dem Tief des letzten Jahres herausgestrampelt", kommentierte Landeschef Sven Lehmann.

Okay - den O-Ton der der FDP unterschlagen wir hier besser...

+++ 20:53 Uhr +++ In unserem Wahlticker für den Kreis Viersen gibt es inzwischen die ersten Endergebnisse der Kreistagswahl. In Brüggen, Niederkrüchen und Schwalmtal hat die CDU mit jeweils mehr als 40 Prozent gewonnen.

+++ 20:50 Uhr +++ Die Auszählung der Europawahl in Düsseldorf ist fast beendet. Aktueller Stand:

CDU: 33,17%
SPD: 30,76%
Grüne: 12,73%
FDP: 6,16%
Linke: 5,19%
AfD: 5,62%

Für Dirk Elbers (CDU) wird es im ersten Wahlgang wohl nicht reichen. Er kommt bei der Oberbürgermeisterwahl auf derzeit 44 Prozent, sein Herausforderer Thomas Geisel auf 39%.

+++ 20:48 Uhr +++ Auch in Dänemark scheinen sich die Rechtspopulisten durchzusetzen. Die Volkspartei ist laut ersten Schätzungen stärkste Kraft bei der Europawahl.

+++ 20:47 Uhr +++ Bei der Kommunalwahl in Krefeld schmilzt der Vorsprung der SPD, aber sie liegt immer noch vorne. Ist die Niederlage für die CDU schon besiegelt?

SPD 36,1%
CDU 32,21%
Grüne 10,99%
FDP 5,8%
Linke 5,1%
AfD 4,25%

+++ 20:41 Uhr +++ Kommunalwahl in Wuppertal: Die CDU hat inzwischen ihre Niederlage bei der Kommunalwahl öffentlich eingestanden. Damit liegt der Ball also bei der SPD. Und dort haben eben der Fraktionschef Klaus Jürgen Reese und MdL Dietmar Bell erklärt, dass sowohhl eine Koalition mit den Linken als auch mit den WfW nicht in Frage kommen. Bleibt nach dem derzeitigen Stand der Dinge also nur die FDP. Oder die Fortsetzung der großen Kooperation mit der CDU - mit umgekehrten Vorzeichen.

+++ 20:35 Uhr +++ In Langenfeld verläuft die Bürgermeisterwahl bislang einseitig. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Braschoss (CDU) gratuliert dem alten - und wohl auch neuen - Bürgermeister Frank Schneider (CDU) zu derzeit 62,2 %.

+++ 20:30 Uhr +++ Die Europawahl ist in Wuppertal so gut wie ausgezählt (258 von 265 Bezirken): Die CDU liegt mit 28,52 Prozent deutlich hinter der SPD (32,07). Die Grünen schneiden bei der Europwahl in Wuppertal schlechter ab als bei der Kommunalwahl: aktuell 12,70 Prozent. Die Linke hat 7,37 Prozent erhalten, die FDP 4,83 Prozent. Auch bei der Kommunalwahl zeichnet sich ein Sieg der SPD ab.

+++ 20:23 Uhr +++ Die Europawahl im Kreis Viersen ist fast komplett ausgezählt. Es fehlen noch vier Bezirke aus Willich. Die CDU lag beim letzten Zwischenstand mit 43 Prozent deutlich vor der SPD mit 28%.

+++ 20:20 Uhr +++ Vom WDR gibt es eine Hochrechnung zur Kommunalwahl in NRW:

CDU 38,8 % (+0,2)
SPD 31,8 % (+2,4)
Grüne 11,9 % (-0,1)
FDP 4,0 (-5,2)
Linke 4,1 (-0,3)
AfD 2,4 (+2,4)

+++ 20:19 Uhr +++ In Düsseldorf ist es zwar weiterhin knapp. Aber CDU-Chef Thomas Jarzombek ist zuversichtlich: "Das wird ein Bombenergebnis, ich bin sehr optimistisch. Unsere Hochburgen wurden noch nicht ausgezählt. Die Bereiche, in denen die SPD stark ist, wurden zuerst ausgezählt, da scheint es keine gute Wahlbeteiligung gegeben zu haben."

+++ 20:14 Uhr +++ In Willich haben sich in der Nacht Sprayer vor einem Wahllokal verewigt. "53000 Bürger brauchen ein Krankenhaus, aber keinen gekauften Josef Heyes." Der Wahlleiter wird Anzeige erstatten.

+++ 20:09 Uhr +++ Bei der OB-Düsseldorf liegt Nacktcowboy Herbert Nussbaum derzeit bei 1,29 Prozent der Stimmen. Bei der Wahlparty im Rathaus ist er glücklicherweise im Anzug erschienen.

Nacktcowboy Herbie ungewöhnlich zugeknöpft im Düsseldorfer Rathaus eingetroffen. #Düsseldorf #kwnrw14 pic.twitter.com/HblCQ7ps2u

+++ 20:05 Uhr +++ In Frankreich scheinen sich bei der Europawahl die Rechtsextremen durchzusetzen. Die Front National von Marine Le Penn sind Schätzungen zufolge die stärkste Partei.

+++ 19:59 Uhr +++Die CDU feiert sich im Youtube-Video: Peter Tauber: "Wir haben diese Europawahl gewonnen."

@davidmcallister und @petertauber: „Wir sind die Nummer Eins, wir haben die #ep2014 klar gewonnen!“ #CDU http://t.co/KrZnfMVnvu /ug

+++ 19:52 Uhr +++ Bei der OB-Wahl in Düsseldorf sind mittlerweile gut die Hälfte der Stimmen ausgezählt:

Dirk Elbers (CDU): 43,04%
Thomas Geisel (SPD): 39,93%
Miriam Koch (Grüne): 9,22%
Helmut Born (Linke): 4,89%
Sonstige: 3,20%

Bei der Europawahl in Düsseldorf sieht es nach jetzt 160026 ausgezählten Stimmen so aus:

CDU: 31,95%
SPD: 31,77%
Grüne: 12,94%
FDP: 5,60%
Linke: 5,63%
AfD: 5,50%

+++ 19:50 Uhr +++ Bei der Kommunalwahl in NRW bleibt die CDU unter dem Strich stärkste politische Kraft in den Städten und Kreisen. Bei der Kommunalwahl erreichten die Christdemokraten am Sonntag nach einer Prognose des WDR-Fernsehens 38,5 Prozent. Sie wiederholten damit annähernd ihr Ergebnis von 2009. Die SPD konnte rund 3 Prozentpunkte zulegen, blieb mit 32,5 Prozent aber deutlich hinter der CDU zurück.

+++ 19:44 Uhr +++ Bei der Europawahl in Krefeld nimmt das Ergebnis langsam Form an. 107 von 183 Bezirken sind in Krefeld durch. Die SPD liegt vorn.

SPD, 34,89%
CDU 32,15%
Grüne 10,08%
AfD 5,69%
Linke 5,51%
FDP 4,91%

+++ 19:40 Uhr +++ Und auch unser Wahlticker aus dem Kreis Mettmann bietet schon die ersten interessanten Hochrechnungen. In Monheim zum Beispiel sieht es nach einem Durchmarsch für die Peto aus. Nach den ersten drei ausgezählten Wahlbezirken liegt die Schülerpartei bei mehr als 60 %. Bürgermeisterkandidat Zimmermann liegt sogar bei mehr als 90 %.

+++ 19:39 Uhr +++ Unser Wahlticker aus dem Kreis Viersen bietet inzwischen auch die ersten Ergebnisse, zum Beispiel aus Tönisvorst. Dort hat die SPD bei der Europawahl fast 9 Prozent gewonnen.

+++ 19:36 Uhr +++ Anekdote aus Krefeld: Ein Wahlvorsteher hat heute Morgen verschlafen, so dass in einem Wahllokal der Betrieb mit Verzögerung anlief.

+++ 19:34 Uhr +++ Bei der OB-Wahl In Düsseldorf zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab - und damit eine Entscheidung in einer Stichwahl. Aktuell liegt Amtsinhaber Elbers (CDU) mit 42,5 Prozent nur knapp vor Herausforderer Geisel (SPD) mit 40,4 Prozent.

+++ 19:30 Uhr +++ Ein erster vorsichter, nicht repräsentativer Blick auf die Krefelder Kommunalwahl insgesamt. Es sind jetzt 20 von 183 Stimmbezirken durch. Die SPD liegt bei 38,7%, die CDU bei 27,13%, die Grünen bei 11,33%, Die Linke bei 7,87% und die FDP bei 3,79%. Damit wurden die Liberalen - nach diesem sehr frühen Ergebnis - von der AfD überholt, die derzeit bei 4,34% liegt. Die Piraten sind bei 3,04%.

+++ 19:26 Uhr +++ Horst Seehofer zum schwachen Abschneiden seiner CSU bei der Europawahl: "Das ist kein guter Tag. Wir haben den Versuch einer Analyse gemacht. Ein Grund könnte die deutlich abgefallene Wahlbeteiligung sein." Bei einer Umfrage vor der Wahl waren der CSU in Bayern noch 47% prognostiziert worden. Jetzt scheinen es 40% zu werden. Im Bund kommt die CSU damit auf gerade einmal rund 5%. Gäbe es noch eine 5%-Hürde, müsste Seehofer um den Einzug ins Europaparlament bangen.

+++ 19:25 Uhr +++ Eine neue Hochrechnung der ARD zur Europawahl:

CDU: 35,6 %
SPD: 27,2 %
Grüne: 10,9 %
FDP: 3,2 %
Linke: 7,5 %
AfD: 6,8 %

+++ 19:22 Uhr +++ In Krefeld geht schleppend voran. Das wird - wie erwartet - ein Fall für Nachtschwärmer. Dazu Frank Meyer (SPD) via Twitter:

Dieses schrittweise Eintrudeln der Wahlergebnisse in #Krefeld ist der blanke Horror. Die Stimmung bei der @SPDKrefeld ist aber prima.

+++ 19:10 Uhr +++ Neue Zahlen aus Düsseldorf: Das ist das Zwischenergebnis für die Europawahl nach 243.402 ausgezählten Wahlberechtigten, von denen 93.530 ihre Stimme abgegeben haben.

CDU: 30,8 %
SPD: 32,6 %
Grüne: 12,9 %
FDP: 5,1 %
Linke: 6 %
AfD: 5,5 %

+++ 19:06 Uhr +++ Die Hochrechnungen in Wuppertal sind noch sehr ungenau. Bisher haben gerade mal 39 von 265 Bezirken ihre Europawahlergebnisse gemeldet. Danach kommen momentan die CDU auf 29,8, SPD auf 33.1 Prozent. Grüne auf 10,6 Prozent, FDP auf 4,6 Prozent, Linke auf 7,3 und die übrigen auf 14,3 Prozent.

+++19:05 Uhr +++ Die Hochrechnungen von ARD und ZDF unterscheiden sich nur marginal.

+++ 19:01 Uhr +++ Eine neue Hochrechnung der ARD zur Europawahl:

CDU: 35,9 %
SPD: 27,3 %
Grüne: 10,9 %
FDP: 3,1 %
Linke: 7,5 %
AfD: 6,7 %

+++ 18:58 Uhr +++ Schaut man sich die Zahlen der Union zur Europawahl an, fällt auf, dass die CSU deutlich verloren hat. Sie erzielte bundesweit laut Hochrechnungen ein Ergebnis von knapp über 5 Prozent - nach 7,2 Prozent im Jahr 2009. CSU-Spitzenkandidat Markus Ferber: "Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es uns heute nicht gelungen ist, unsere Stammwähler zu motivieren, an die Wahlurne zu kommen."

+++ 18:55 Uhr +++ Eine neue Hochrechnung des ZDF zur Europawahl:

CDU: 36,1 %
SPD: 27,3 %
Grüne: 10,8 %
FDP: 3,0 %
Linke: 7,5 %
AfD: 6,6 %

+++ 18:53 Uhr +++ David McAllister, Spitzenkandidat der Union bei der Europawahl: "Dieses Ergebnis bestätigt unsere gute Politik in Deutschland und Europa"

+++ 18:50 Uhr +++ Unser Ticker aus Krefeld bietet inzwischen die ersten Ergebnisse. Ein Trend, der auch bei den Hochrechnungen zur Europawahl auf Bundesebene deutlich wurde, bestätigt sich bislang auch in den wenigen ausgezählten Wahllokalen in Krefeld: die AfD ist stärker als die FDP.

+++ 18:46 Uhr +++ Auch Bernd Lucke von der AfD sieht sich als Sieger. Er betont: "Wir werden nur mit Parteien des gemäßigten Spektrums zusammenarbeiten."

+++ 18:44 Uhr +++ Schulz weiter: "Die deutsche Sozialdemokratie war immer das Flagschiff der Sozialdemokratie in Europa. Und deshalb ist das ein großer Tag für die stolze Sozialdemokratie Deutschlands."

+++ 18:41 Uhr +++ Jetzt redet auch Martin Schulz im Willy-Brandt-Haus. Und er gibt sich bescheiden: "Ein solcher Wahlerfolg ist nie der Erfolg einer einzelnen Person."

+++ 18:37 Uhr +++ Aktuelle Zahlen zur Europawahl gibt es übrigens auch hier in unserer interaktiven Wahlgrafik zur Europawahl.

+++ 18:34 Uhr +++ Im Willy-Brandt-Haus in Berlin lassen sich Martin Schulz und Sigmar Gabriel für ein gutes Europawahlergebnis feiern. Gabriel zum Plus von rund sieben Prozent, das die SPD laut Prognosen und Hochrechnungen erreicht hat: "Das ist der größte Zugewinn, den die SPD bei einer bundesweiten Wahl jemals erreicht hat. Und das Wahlergebnis trägt einen Namen, und der lautet Martin Schulz.."

+++ 18:31 Uhr +++ Bei der CDU in Düsseldorf herrscht derzeit gute Stimmung. Bei der ersten Prognose brandet Jubel auf. Ratsfrau Jutta Meyer sagt, was viele CDU-Anhänger denken: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl." Bei der SPD freut man sich über die gute Hochrechnung auf Bundesebene: "Das ist ein wunderbares Ergebnis, wir haben 7 % zugelgt", sagt die Düsseldorfer Europaabgeordnete Petra Kammerwert

+++ 18:28 Uhr +++ Wolfgang Kubicki bezeichnet das Wahl-Ergebnis der FDP als "extrem bescheiden"

+++ 18:27 Uhr +++ Inzwischen liegt die Wahlbeteiligung für die Kommunalwahl in NRW vor. Sie liegt bei 50,5 Prozent. Das ist nochmal weniger als 2009. Damals gingen 51,9 Prozent zur Wahl.

+++ 18:19 Uhr +++ Bei der Europawahl darf sich die SPD laut der ersten Hochrechnung als Gewinner fühlen - wenn sie auch bei Weitem nicht an die Union heranreicht. Ein Plus von 6,8 Prozentpunken, während die CDU 1,8 Punkte verloren hat. Die FDP hat 7,9 Prozentpunkte verloren. Die AFD feiert einen starken Einstand.

+++ 18:14 Uhr +++ Für die Europawahl liegt die erste Hochrechnung vor:

CDU: 36,1 %
SPD: 27,6 %
Grüne: 10,9 %
FDP: 3,1 %
Linke: 7,8 %
AFD: 6,5 %
Sonstige: 8 %

+++ 18:10 Uhr / Düsseldorf +++ Besser als im Jahr 2009 ist offenbar die Wahlbeteiligung für die Kommunalwahl in der Landeshauptstadt. Gegen 16 Uhr lag sie für die Kommunalwahl bei 46,8 Prozent, 2009 betrug sie 42,4 Prozent. "Dabei handelt es sich aber nur um 15 ausgesuchte Wahllokale. Das Gesamtergebnis kann natürlich anders ausfallen", ergänzt Wahlamtsleiter Manfred Golschinski. Deutlich höher ist nach Angaben der Stadt die Beteiligung bei der Europawahl. Sie betrug am Nachmittag 51,8 Prozent, an der vergangenen Wahl wurde zur selben Zeit ein Wert von 35,3 Prozent ermittelt.

+++ 18:04 Uhr +++ Blicken wir auf die Veränderungen bei den Kommunalwahlen. Die CDU hat ihr Ergebnis minimal um 0,1 Prozentpunkte verbessert. Die SPD legt um 3,1 Prozentpunkte zu. Die FDP verliert deutliche 5,7% Prozentpunkte, die Linke 0,4 Prozentpunkte. Die anderen Parteien halten Ihre Ergebnisse.


+++ 18:02 Uhr +++ Und hier die Prognose für die deutschen Ergebnisse bei der Europawahl:

CDU: 36 %
SPD: 27,5 %
Grüne: 11 %
FDP: 3,0 %
Linke: 8 %
AFD: 6,5 %
Sonstige: 8 %

+++ 18 Uhr +++ der WDR veröffentlicht seine erste Prognose für die Kommunalwahl in NRW:

CDU: 38,5 %
SPD: 32,5 %
Grüne: 12 %
FDP: 3,5 %
Linke: 4 %
AFD: 3%
andere: 6,5%

+++ 16 Uhr +++ Landeswahlleiterin Helga Bock teilt mit, dass die Wahlbeteiligung in acht ausgewählten Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein- Westfalens bei der Europawahl im Durchschnitt bei knapp 43 Prozent liegt. Die stichprobenartige Umfrage wurde durchgeführt im Kreis Düren, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Gütersloh sowie in den kreisfreien Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln und Mülheim an der Ruhr. Bei der Kommunalwahl am 30.08.2009 hatten zur gleichen Zeit etwas mehr als 43 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihre Stimme abgegeben. Damit ist die Wahlbeteiligung mit aktuell 41,5 Prozent nach dem Stand 16:00 Uhr bei der Kommunalwahl im Vergleich zu 2009 leicht gesunken.

+++ 14 Uhr +++ Die Europawahl hat in Nordrhein-Westfalen mit einer etwas höheren Beteiligung begonnen als beim letzten Mal. Rund 25 Prozent der Wahlberechtigten hatten nach Angaben der Landeswahlleiterin bis mittags um 12 Uhr ihre Stimme abgegeben. Gleichzeitig können die Bürger in diesem Jahr über die Macht in ihren Rathäusern abstimmen, was der Beteiligung an der Europawahl sicher zugute kommt. Insgesamt, so Landeswahlleiterin Helga Bock, habe die stichprobenartig ermittelte Wahlbeteiligung um 12 Uhr bei knapp 25 Prozent gelegen. Gefragt worden war im Kreis Düren, im Rhein-Kreis Neuss und im Kreis Gütersloh sowie in den kreisfreien Städten Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln und Mülheim an der Ruhr.

+++ Der 25. Mai ist ein Großkampf-Wahltag: In zehn Bundesländern stehen neben den Europawahlen auch Wahlen für die Parlamente in den Städten und Gemeinden an. Dazu gehören die bevölkerungsreichen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg.

Über das Wahlgeschehen in den Rathäusern im WZ-Verbreitungsgebiet halten wir Sie hier auf dem Laufenden: WZ newsline tickert am Wahlabend aus den Rathäusern von Krefeld, Wuppertal, Düsseldorf, Kreis Mettmann und Kreis Viersen.

Außerdem liefern wir auch an dieser Stelle im Minutentakt Infos rund um den Multi-Wahlabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort