Auf Touristikfahrt durch Sprockhövel

Beim MSC können die Teilnehmer aus dem Auto heraus die Stadt kennenlernen.

Auf Touristikfahrt durch Sprockhövel
Foto: Bartsch

Sprockhövel. Die Stadt kennenlernen — und das auf nicht ganz alltäglichen Wegen: Trotz des eher durchwachsenen Wetter hatten sich rund 30 Personen auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße eingefunden. Fahrtleiter Hanswalter Leyhe vom MSC Sprockhövel erklärte den Wartenden, was bei einer touristischen Nachtfahrt zu beachten ist. „Die Fahrer sollen etwas von den Orten in Sprockhövel kennenlernen. Da schaut man sonst im Alltag nicht hin.“

Ein bisschen Nachdenken war erforderlich, um einen Pokal oder eine Plakette zu gewinnen. Auf der Strecke, die über Hammerthal, Hattingen und Velbert-Nierenhof und wieder nach Sprockhövel zurück verlief, mussten Fotos gefunden und Fragen beantwortet werden. Zwei bis drei Personen waren in einem Auto unterwegs. Der Sieger einer solchen Kleingruppe wurde durch eine Quizfrage ermittelt. Die Gaststätte „Am Schlagbaum“ war das Ziel und Ort der Siegerehrung. „Es sind alle gut durchgekommen und pünktlich durchs Ziel gegangen“, so Leyhe am nächsten Tag.

Der Verein wurde 1952 als Motorsportverein gegründet und hat seinen Schwerpunkt seit 1984 auf Motortouristik- und Oldtimerfahrten gelegt. Die nächste Veranstaltung des Vereins sind das Youngtimer-Treffen am 14. Juni und das Oldtimertreffen am 15. Juni an der Kornbrennerei Hegemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort