AVU-Wettbewerb: Geld für sieben Sprockhöveler Ideen

21 Projekte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis werden gefördert — die meisten kommen aus Sprockhövel.

AVU-Wettbewerb: Geld für sieben Sprockhöveler Ideen
Foto: Uwe Schinkel

Sprockhövel. Kunst und Kultur, Musik und Sport und ganz viel ehrenamtliches Engagement von Menschen in der Region Ennepe-Ruhr: Das kennzeichnet den AVU-Förderwettbewerb „Junges EN“. Auch in diesem Jahr unterstützt die AVU (Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen) Projekte von Vereinen und Organisationen in sechs Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises.

35 Anträge waren eingereicht worden, 21 Projekte bewertete die Jury — bestehend unter anderem aus Jutta Erdmann von der Kreisverwaltung Ennepe-Ruhr, Marc Busch von der Lokalen Agenda 21 und Markus Müller von der Energieagentur NRW — mit einer Gesamtsumme von rund 19 000 Euro als förderwürdig.

Das Spektrum der geförderten Projekte reicht von neuen Ideen zu bewährten Aktionen. Sieben kommen aus Sprockhövel: das erste Sprockhöveler Badewannen-Rennen des Freibad-Fördervereins, das Musical für Kinder in Not von Sunshine for Kids, der „Sprocki-Cup“ von VfL Gennebreck, FV Hiddinghausen, SC Obersprockhövel, TSG Sprockhövel und TuS Haßlinghausen, das Varieté „Schule in Bewegung“ des Fördervereins Mathilde-Anneke-Schule und „Die jungen Entdecker in der Küche — Ernährung in der Kita“ vom Familienzentrum KAZ.

Der Jugendchor Da Capo/Funny Singers ist gleich zweimal vertreten: mit dem Musicalprojekt „Einmal ein Star sein“ und dem Kindermusical „Der kleine Kerl vom anderen Stern“

Die zweite Runde des Wettbewerbs um die AVU-Förderpreise ist für den Herbst 2014 geplant. Bewerbungen können ab sofort bis zum 15. Juli eingereicht werden. Mehr Infos online:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort