Blitzermarathon: Mehr Verstöße als im Vorjahr

265 Fahrer fielen beim Blitzmarathon auf.

Ennepe-Ruhr-Kreis. Die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis hat beim Blitzmarathon bis Donnerstagmorgen mehr Fahrer geblitzt als bei der vergangenen Aktion. „Mit diesem Ergebnis sind wir nicht zufrieden“, sagte Polizeioberrat Dirk Happe, Leiter der Direktion Verkehr. „Wir werden weiterhin dagegen vorgehen.“

Der sechste Blitzmarathon verlief bis zum Dienstagnachmittag noch verhalten. Bis zum Ende der Kontrollen am Donnerstagmorgen stieg die Quote der Geschwindigkeitsüberschreitungen allerdings auf mehr als 5,3 Prozent an — knapp ein Prozentpunkt mehr als beim Blitzmarathon im Oktober vergangenen Jahres.

Insgesamt hatte die Polizei beim sechsten landesweiten Blitzmarathon 4981 Fahrzeuge gemessen und 265 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Trauriger Höhepunkt war ein Fahrer, der auf der Straße An der Kemnade in Hattingen mit 94 Stundenkilometer gemessen wurde, obwohl 50 erlaubt sind. Er muss mit einem Monat Fahrverbot, drei Punkten in Flensburg und 160 Euro Geldbuße rechnen. Ein Fahrer in Wetter kam in der Tempo-30-Zone auf der Kaiserstraße ins Visier des Lasermessgerätes und muss bei 23 Stundenkilometern zu viel 80 Euro bezahlen und bekommt einen Punkt im Verkehrszentralregister. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort