Bürgergemeinschaft feiert ihren Internet-Erfolg

Es soll sogar VDSL 100 geben. 28 Verträge müssen aber noch abgeschlossen werden.

Herzkamp. „Ich bin nur zum Gratulieren gekommen”, begrüßte Bürgermeister Ulli Winkelmann die Versammlung der Bürgergemeinschaft Herzkamp am Dienstagabend. Tatsächlich stand schon der Sekt bereit. „Wir können heute aus dreierlei Gründen feiern”, erklärte Gerlinde Honke-Feuerstack vom Vorstand der Bürgergemeinschaft. Sie selbst sei am vergangenen Samstag 60 Jahre alt geworden, die Bürgergemeinschaft bestehe seit zehn Jahren und es gebe bald schnelles Internet für Herzkamp. „Ihr kriegt Euer schnelles Netz”, bestätigte auch Winkelmann noch einmal. In zehn Tagen werde das auf höchster Ebene besiegelt. Es sei den Herzkampern hoch anzurechnen, dass sie immer neue Ideen entwickelt haben, wie sie ihrem Ziel näher kommen konnten.

Der Initiator des Pilotprojektes mit der Telekom, Marcus Berghaus, erläuterte dazu noch ein paar Einzelheiten. So sei es aufgrund der gewählten Vertragsform sogar möglich, Herzkamp mit VDSL 100 statt des ursprünglich vorgesehenen VDSL 50 zu versorgen. Allerdings müssen die Herzkamper der Telekom nach aktuellem Stand noch insgesamt weitere 28 zugesagte Vorverträge für das Projekt vorlegen. „Wir haben die ursprünglich 358 geforderten Verträge nicht erreicht”, stellte Berghaus fest. Nach Anpassung der Berechnungsgrundlage an die tatsächlichen Gegebenheiten habe man aber mehr als 75 Prozent der möglichen Anschlüsse zur Teilnahme gewinnen können, darunter zahlreiche Neukunden für die Telekom. Die fehlenden Verträge sollen durch persönliche Gespräche in den nächsten Tagen geworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort