Culcha Candela zeigen Schülern ihre „Schöne neue Welt“

Die Wilhelm-Kraft-Schulehat durch ihren Einsatz gegen Aids den Auftritt gewonnen.

Niedersprockhövel. Nach und nach rollen die Shuttle-Busse vor den Eingangsbereich, öffnen die Türen und lassen die tatsächlichen Stars des Abends auf den Bürgersteig springen: Schüler und Schülerinnen der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule. Die hatten im Rahmen der HIV-Aufklärungskampagne dance4life zwischen Mai und Juli an Aufklärungsworkshops teilgenommen und anschließend einen Acht-Stunden-Spendenmarathon für die Aids-Initiative im Ennepe-Ruhr-Kreis organisiert. 10 000 Euro wurden bei dem Marathonlauf gesammelt. Das brachte die Schüler auf das Siegertreppchen des Projekts School Challenge 2011, das nun für den wohlverdienten Gewinn sorgte: Ein exklusives Live-Konzert der Berliner Band Culcha Candela am Donnerstagabend in der Glückauf-Halle.

Kreischende Mädchen, singende Fans und tanzende Jungs: Vor der Bühne hat sich ein Meer der Begeisterung breit gemacht, das ungeduldig auf den Auftritt der bekannten deutschen Pop-Band Culcha Candela wartet. Zunächst haben die Mitglieder von dance4life ein stimmungsgeladenes Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das auf den großen Auftritt der Berliner Hip-Hop-Gruppe vorbereiten soll. „Ich bin so aufgeregt“, lächelt Ana Susac aus der Klasse 6e. „Besonders freue ich mich auf Monsta — das ist mein Lieblingslied“, wirft Klassenkamerad Zakaria Maarouf ein. Dann endlich kommt die Ankündigung von Viva-Moderator Jan Köppen: „Und hier sind sie: Culchaaa Candelaa.“

Spätestens jetzt steigt der Lärmpegel auf ein Maximum. Mobiltelefone und Kameras erzeugen ein Blitzlichtgewitter, während die Berliner Musikgruppe von der ersten Sekunde an die Halle zum Kochen bringt. „Wo sind die Hände?“, fordert die sechsköpfige Truppe. Mit „Move it“ tänzeln die Sänger energiegeladen über die hell erleuchtete Bühne, gestalten einen Mix auch Tanzchoreografien und Showeinlagen. Dann wenden sie sich direkt an die Schüler der Wilhelm-Kraft-Schule: „Sprockhövel — geht’s euch gut.“ „Jaaa“, schallt die Stimmkraft hunderter Schüler urgewaltig durch die Halle.

Es folgt ein Repertoire ihrer erfolgreichsten Chart-Stürmer. Mit dabei die Titel „Schöne neue Welt“ oder der aktuelle Song „Hungry eyes“. „Weil es draußen so kalt ist, wollen wir mit euch direkt in die Karibik fliegen“, dröhnt es aus den Lautsprechern. „Wenn der Beat einsetzt, gehen alle nach rechts“, so die Anweisung, bei der sich das komplette Publikum in Bewegung setzt.

Nach guten 45 Minuten sind nicht nur die Schüler selbst ins Schwitzen gekommen, als die Band mit lobenden Worten von der Bühne geht: „Ihr habt Euch toll engagiert und Gutes vollbracht.“ Doch auch die Zugabe darf nach der Verabschiedung nicht fehlen, die mit dem Nummer Eins-Hit „Hamma!“ voll ins Schwarze trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort