Ein besinnlicher Auftakt für das 20. Stadtfest

Zum runden Geburtstag der Veranstaltung setzen die Macher auf Bewährtes. Heute geht es um 11 Uhr weiter.

Ein besinnlicher Auftakt für das 20. Stadtfest
Foto: Anna Schwartz

Niedersprockhövel. Die Hauptstraße wird am Wochenende wieder in eine Fußgängerzone verwandelt. Keine Autos, dafür umso mehr Passanten. Rechts und links wird die Einkaufstraße von Ständen gesäumt. Händler bieten Waren oder Kulinarisches an, von Spielkonsolen über Autos bis hin zu einer Erbsenminzsuppe oder thailändischer Küche.

Am Freitagabend war der Auftakt — und zwar ein besinnlicher in Form eines Gottesdienstes. Der kam an und war entsprechend gut besucht. Im Anschluss eröffnete Bürgermeister Ulli Winkelmann das Stadtfest. Zum 20. Mal veranstaltet die Wirtschaftliche Interessengemeinschaft Sprockhövel (WIS) das Fest mitten in der Stadt. Zum Jubiläum halten die Initiatoren an der Tradition fest: feiern, essen, Nachbarn treffen und bummeln.

„Alle kommen hierhin“, erklärt Deniz Tasci vom Imbiss Deniz-Grill, warum das simple Konzept so gut funktioniert. Am Wochenende hat er seinen Dönerspieß nach draußen verlegt. „Wir sind immer die Letzten, die den Stand schließen. Bis mindestens zwei Uhr feiern wir.“

Karin und Hans-Dieter Pöppe, Anwohner und Fest-Teilnehmer

Das ältere Ehepaar Hans-Dieter und Karin Pöppe stört das rege Treiben nicht: „Wir wohnen zwar direkt an der Hauptstraße. Aber das ist doch toll, wenn hier gefeiert wird. Wegen uns muss keiner leise sein.“ Zum dritten Mal sind die beiden mit einem Stand vor ihrer Haustür dabei.

Gleich gegenüber steht Sylvia Kuhlendahl mit einem Imbissstand — mit Currywurst und Steaks aus der eigenen Metzgerei in Haßlinghausen. „Jedes Mal sind neue Händler dabei, es gibt ein großes Angebot. In diesem Jahr gibt es sogar ein Oktoberfestzelt.“ Sie hat mit ihrem Team ein extragroßes Zelt aufgebaut: „Auf das Wetter kann man sich nie verlassen.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt am Freitagabend geht es heute um 11 Uhr weiter. Dann öffnen die Stände und auf den zwei Bühnen an der Sparkasse, Hauptstraße 38-40, und an der Von-Galen-Straße gibt es durchgehend Programm.

„Das Duo Taktlos ist ein Höhepunkt heute Abend“, sagt der Vorsitzende der WIS, Christoph Bremkamp. Um 20 Uhr treten die Musiker auf der Relaxgas-Bühne an der Von-Galen-Straße auf. Um 16 Uhr singt dort die Chorgemeinschaft Sprockhövel. Am Sonntag wird auf der Sparkassenbühne unter anderem ein Hexenmusical (16 Uhr) aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort