Ein Jugendtreff für Herzkamp

Die Bürgergemeinschaft Herzkamp hat eine neue Anlaufstelle ins Leben gerufen. Morgen ist das erste Treffen.

Ein Jugendtreff für Herzkamp
Foto: Andreas Fischer/Archiv

Herzkamp. Fast 200 Kinder und Jugendliche leben in Herzkamp. In ihrer Freizeit haben sie die Wahl: Kirche, Feuerwehr und der VfL Gennebreck bieten ihnen zum Beispiel Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Jetzt kommt zu den bestehenden Angeboten noch eines hinzu. Die Bürgergemeinschaft Herzkamp hat einen neuen Jugendtreff ins Leben gerufen. Er startet morgen mit einem Jugendaktionstag.

Ein Jugendtreff für Herzkamp
Foto: Andreas Fischer/Archiv

„Bis 2007 gab es ein Jugendzentrum in Herzkamp“, weiß Marius Bruch (Foto: privat). Der 21 Jahre alte Student wird die Jugendlichen betreuen. Dabei unterstützen ihn Christina Rauner und Julia-Mareen Kampmann, die beiden Betreuerinnen des alten Jugendzentrums.

Ein Jugendtreff für Herzkamp
Foto: Andreas Fischer/Archiv

Im Mittelpunkt sollen dabei die eigenen Ideen der Jugendlichen stehen: „Ich bin eigentlich nur der, der diese dann ermöglicht und organisiert“, sagt Bruch, der aus Haan stammt und in Wuppertal Mathe, Deutsch und Englisch auf Grundschullehramt studiert. An der Uni wurde er durch einen Aushang auf den geplanten Jugendtreff aufmerksam. Erfahrungen hat er schon gesammelt: „Ich arbeite in unserer Gemeinde seit sieben Jahren ehrenamtlich als Gruppenbetreuer“, erzählt er.

Für den Start des Jugendtreffs haben sich die Macher schon ein paar erste Projekte überlegt: So stehen zum Beispiel gemeinsames Kochen, Geocaching, eine Schnitzeljagd und ein Spieleabend auf der Liste. Hauptsächlich sollen die Kinder und Jugendlichen, so die Idee der Bürgergemeinschaft, sich aber selbst einbringen und sagen, was ihnen fehlt und was sie verbessern wollen. Treffpunkt wird das Gemeindehaus an der Barmer Straße 21 sein, bei schönem Wetter der Bauwagen am Wendehammer in der Nähe der Gemeinschaftsgrundschule Gennebreck.

Im Gemeindehaus findet auch der Jugendaktionstag statt. Dorthin lädt die Bürgergemeinschaft morgen um 14 Uhr alle interessierten Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren ein. Neben verschiedenen Aktivitäten sollen Ideen gesammelt und soll zudem besprochen werden, wann die Jugendlichen sich treffen wollen: Denn einmal in der Woche soll der Treff den Jugendlichen künftig eine Anlaufstelle bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort