Endlich kommt der Nikolaus

Die Besucher hatten Freude am gelungenen Fest des Werberings mit toller Atmosphäre.

Haßlinghausen. Darauf hatten sich zahlreiche Haßlinghauser Bürger gefreut: Unter glitzernden Lichterketten, die nun die Mittelstraße schmücken, trafen sich die Menschen am Samstagnachmittag bei allerlei Köstlichkeiten, heißem Kakao und Glühwein zum traditionellen Adventsfest, das vom Werbering Haßlinghausen veranstaltet wird.

Dabei konnte man sich bei deftiger Erbsensuppe, die neben heißem Kakao und anderen Leckereien am Stand des evangelischen Kindergartens bei Doris Balckmann und Jacqeline Höhne angeboten wurde, erwärmen und auch an den anderen Ständen bei Glühwein und Punsch die Seele einmal baumeln lassen.

Am Weihnachtswunsch-Baum konnten die Besucher Kindern finanzschwacher Familien, die eine Wunschkarte an den Baum gehängt hatten, das Fest versüßen. Selbst der Wunsch nach Schnee erfüllte sich am Samstagabend für Wolfgang Weiss, 1. Vorsitzender des Werberings, so dass bis in die späten Abendstunden die heimelige Atmosphäre an den festlich geschmückten Buden und Zelten für eine vorweihnachtliche und gemütliche Stimmung im Herzen von Haßlinghausen sorgte.

Das ansprechende musikalische Programm tat sein Übriges: die Gospelsisters-Haßlinghausen begeisterten die Besucher ebenso wie die Weihnachtsshow der jungen Tanz- und Musiktruppe Ten-Sing Haßlinghausen. Der Shanty-Chor MGV Haßlinghausen gehört mittlerweile auch zum festen Bestandteil des Events an der Mittelstraße. „Es ist gutes Glühweinwetter und der Erlös geht an die Kinder von Haßlinghausen und wird für die Weihnachtsbeleuchtung verwendet“, so Matthias Meyer, Geschäftsführer des Werberings zur WZ.

Bei Kerzenschein und Lagerfeuer kam auch der Hüttenzauber nicht zu kurz und sorgte für behagliche Wärme und ausgelassene Stimmung. Gerd Hesse, 2. Vorsitzender des Werberings, sorgte mit der Zubereitung der Feuerzangenbowle für ein weiteres Highlight des Festes.

Der verkaufsoffene Sonntag lockte nicht nur viele Besucher an, sondern wartete auch mit einem Programm auf, bei dem die Besucher nicht nur den Klängen des musizierenden Haßlinghauser Posaunenchors ihre Aufmerksamkeit, sondern auch den Kindern des evangelischen Kindergartens, die etwas Vorweihnachtliches einstudiert hatten, ein Ohr schenkten.

Nachdem auch der Nikolaus seine Geschenke an die erwartungsvollen Kinder verteilt hatte, wurden die Gewinner der Warengutscheine bei der Werbering-Adventsverlosung ermittelt. Diese freuten sich über ihre Preise.

„Hier ist einfach alles noch viel familiärer“, lobte Hans-Werner Thomas und fühlte sich sichtlich pudelwohl beim zum fünften Mal stattfindenden Adventsfest — wie die meisten Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort