Gemeinde feiert Erntedank

Kinder führen Geschichte über das Teilen auf und verschenken Obst an Besucher.

Gemeinde feiert Erntedank
Foto: Gerhard Bartsch

Niedersprockhövel. Wer an diesem Sonntag die Zwiebelturmkirche betreten hat, wurde durch die herbstliche Dekoration auf das Erntedankfest eingestimmt: Obst, Gemüse und ein selbst gefertigter Birnbaum waren um den Altar drapiert. Nach dem Gottesdienst konnten die Mitglieder der evangelischen Gemeinde im Kirchladen Sprockhöveler Honig erwerben und auf dem Markt rund um die Kirche Produkte aus der Region probieren.

Das Bläser-Ensemble Sprockhövel stimmte die Gottesdienstbesucher mit „When the Saints“ auf den Gottesdienst ein. Pfarrer Arne Stolorz formulierte im Anschluss mit einigen Mitgliedern des Umweltausschusses „Grüner Hahn“ den Grundgedanken des kirchlichen Festes: „Wir müssen Gottes Schöpfung behüten und einen nachhaltigen Umgang mit ihr pflegen.“ Sorgen machten ihm „Menschen und Konzerne, die die Natur ausbeuten.“ Auch sei „eine vertretbare Ethik im Umgang mit Tieren“ notwendig. „Man kann Fleisch mehr genießen, wenn es das nicht jeden Tag gibt“, so der Theologe.

Im Zentrum des Familiengottesdienstes stand der Grundgedanke des Teilens, der mit der Geschichte des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland deutlich wurde. Die führten die jüngsten Besucher auf. Die Kinder spielten Geschichte des Schlossherrn, der jedem Vorbeikommenden eine Birne von seinem Baum schenkte.

Nach seinem Tod setzte der geizige Sohn die Tradition nicht fort — auf dem Grab des Herrn von Ribbeck jedoch wuchs ein schöner Birnbaum, von dem sich jeder eine Frucht nehmen durfte. „Mit anderen zu teilen, ist ein Weg, Gott zu gefallen“, erklärte der Pfarrer. Die kleinen Schauspieler verschenkten im Anschluss Birnen mit der Aufschrift „Lasst uns Gutes tun und mit anderen teilen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort