Haßlinghauser Fußballzauber: Junge Kicker zeigen viel Einsatz

Kicker vom TuS Haßlinghausen erweisen sich auch auf dem Spielfeld als gute Gastgeber.

Haßlinghauser Fußballzauber: Junge Kicker zeigen viel Einsatz
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Stolz reckt Kapitän Johnny vom SC Westfalia Herne den Siegerpokal in die Höhe. Soeben hatte sein F-Jugend-Team das Finale der beiden spielstärksten Mannschaften gegen die in BVB-Trikots angetretenen Sportfreunde Westfalia Huckarde mit 2:1 gewonnen, nachdem sie in der Gruppenphase noch knapp unterlegen waren. „Im Endspiel ist uns die Revanche gelungen und die Reise hat sich gelohnt“, so der Achtjährige.

Sein Trainer war, wie alle Verantwortlichen, voll des Lobes für die Organisatoren des TuS Haßlinghausen: „Ein tolles Turnier, bei dem wir auch endlich einmal den Pott geholt haben.“

So feierte die bereits dritte Auflage des Jugend-Hallenturniers “Haßlinghauser Sparkassenzauber”, bei dem sich am Samstag in der Halle an der Geschwister-Scholl-Straße die Fußball-Teams zunächst der F-Jugend und anschließend der B-Jugend messen konnten, einen gelungenen Auftakt.

Auch das Einlagespiel der erst vierjährigen “Mini-Kicker” zwischen dem Gastgeber und dem SV Burgaltendorf sorgte für eine Menge Unterhaltung für die Zuschauer.

Am Sonntag waren dann die Sechs- und Vierzehnjährigen auf der Jagd nach den begehrten Pokalen, bevor es am nächsten Wochenende mit den Altersklassen der Zehn- und Zwölfjährigen sowie der Vier- und Achtzehnjährigen weiter geht.

Blickt man auf die noch junge Geschichte des Turniers, kann der Veranstalter TuS Haßlinghausen 07 mächtig stolz sein: Durch die stetig wachsende Resonanz sind diesmal an den beiden Wochenenden insgesamt 100 Mannschaften vertreten.

Wie TuS-Jugendgeschäftsführer Christian Parlow berichtet, war er vor zwei Jahren angetreten, um eine Veranstaltung zu etablieren, die wie das Sommerfest des SC Obersprockhövel und Veranstaltungen der TSG Sprockhövel ein stadtteilbezogenes Highlight darstellen: “Bei der Planung im Juni habe ich innerhalb von 72 Stunden 1200 Anmeldungen per Email erhalten. Das zeigt, wie beliebt das Turnier mittlerweile ist, auch, weil es bei uns immer sportlich fair zugeht”, so Parlow.

Das zeigte sich auch auf dem Parkett, als sich der TuS Haßlinghausen als guter Gastgeber präsentierte und den Konkurrenten den Vortritt ließ.

Jeweils von 9 bis 20 Uhr präsentierten die Nachwuchsakteure der teilnehmenden Mannschaften, etwa aus Mönchengladbach, Leverkusen, Köln und aus dem Ruhrgebiet, feine Kabinettstückchen und gefühlvolle Abschlussaktionen. Dafür und für unbändigen Siegeswillen und harte, aber faire Tacklings verdienten sie sich den Beifall des Publikums auf den gut besetzten Rängen.

Neben einer vorbildlichen Organisation zählt zu den nachahmenswerten Aktionen des Ausrichters TuS Haßlinghausen 07 auch, dass jeder Kicker als Lohn für seinen Einsatz eine Medaille erhielt, die TuS-Mitglied Lothar Overesch jedem Spieler unter dem Beifall des Publikums feierlich umhängte. Zudem gab es für die Top-Drei-Teams Pokale des Hauptsponsors Sparkasse, während die Viertplatzierten einen Derby-Star-Ball des zweiten Sponsors Sport Meister erhielten.

Für das leibliche Wohl der Besucher und Akteure sorgten die engagierten Eltern der jungen Kicker, die sicher im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort