Lernen von den Großen: Nino Paland im Fußball-Feriencamp

Der Spieler des Cronenberger SC und drei weitere Trainer arbeiteten mit den Jungen.

Lernen von den Großen: Nino Paland im Fußball-Feriencamp
Foto: Fries, Stefan (fr)

Gennebreck. Gutgelaunt und mit dem Ball am Fuß haben sich die Kinder beim Fußball-Feriencamp des VfL Gennebreck und der Fußball-Akademie Dortmund auf dem Kunstrasenplatz in Gennebreck amüsiert. 40 Kinder von sechs bis 14 Jahren haben dort unter der Leitung von vier erfahrenen Übungsleitern trainiert.

„Klasse, wie die Trainer das machen. Sie werden super aufgenommen von den Jungs und gestalten das Training abwechslungsreich“, sagte Camp-Betreuer und VfL-Trainer Rainer Kresin begeistert. Fünf Stunden am Tag standen Balltechnik, Spielformen, Torschuss, aber auch auch Disziplin und Fairplay auf dem Programm.

Mit dabei war auch VfL-Kicker Max (10), der wie viele Gennebrecker Jugendspieler am Camp teilnahm. „Wir machen viele lustige Übungen. Das ist super. Wir spielen ja auch im Verein alle zusammen und kennen uns daher gut“, sagte Max.

Der 14-jährige Levin war vor allem von den Trainern begeistert: „Die sind klasse. Man merkt, dass sie sich Mühe geben und uns etwas beibringen wollen.“ Die vielfältige Gestaltung der Trainingseinheiten kam bei den Nachwuchskickern gut an. Jeder Akteur hatte dabei seine Lieblingsübung. „Besonders das Dribbeln macht mir Spaß“, sagte der siebenjährige Fabian.

CSC-Spieler Nino Paland agierte als einer der vier Trainer und war von der Disziplin seiner Nachwuchskräfte begeistert: „Die Jungs sind alle gut erzogen. Das macht einen super Eindruck. Es wird kaum gestritten oder geschimpft. Klasse.“ Trainerkollege Marcel Böhmer war von der Lernbereitschaft der jungen Fußballer angetan. „Wir haben gute Spieler, die auch mitarbeiten und dazu lernen wollen. Wir Trainer können die Einheiten daher optimal auf die einzelnen Kinder abstimmen“, so Böhmer.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen plant der VfL, auch in den kommenden Jahren ein Feriencamp zu veranstalten. „Wir hoffen, dass das zu einer Dauereinrichtung bei uns wird“, sagte Organisator Rainer Kresin. In dieser Woche veranstaltet der VfL Gennebreck auch ein Fußball-Feriencamp für Mädchen. Dabei sind rund 35 Spielerinnen, die dann von den selben vier Trainern angeleitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort