Lions Club spendet Bücherkiste für die Schule Hobeuken

Sprockhövel. Mit großen Augen freuten sich die Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Hobeuken über die Bücherschatzkiste, die dank der großzügigen Spende des Lions Clubs Herbede-Sprockhövel durch Gundula Müller, die zweite Vorsitzende von Mentor — die Leselernhelfer an Schulleiterin Gotelind Heidbrink-Piepel übergeben wurde.

 Lions Club spendet Bücherkiste für die Schule Hobeuken
Foto: Fischer, A. (f22)

Schülerin Lara Maria liebt die „Was ist was“-Serien: „Da wird immer alles ganz toll erklärt“, sagt die Achtjährige. Und auch Niklas (8) ist von der Spende begeistert: „Super, da sind viele interessante Bücher bei, die ich dann nicht in der Bücherei ausleihen muss.“

Für die Schulleiterin, die auch das Engagement der Mütter lobte, die bisher Lesegruppen an der Schule begleitet haben, sind die Leselernhelfer eine Motivation für die Kinder: „Die 1:1-Betreuung ist da noch einmal ein Schritt nach vorn.“ Wie die Helfer arbeiten, beschreibt Christa Dhar, Lesekoordinatorin an der Schule so: „Geschichten mit Handpuppen, wie etwa dem Raben Arthur, zu erzählen, erleichtert den Kindern den Zugang enorm.“

Es werden jedoch weitere Mentoren gesucht, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und etwas Sinnvolles bewirken möchten. So wie etwa Buchhändler Thomas Balthasar, der sich bereiterklärt hat, seine Buchhandlung als weitere Anlaufstelle zur ersten Kontaktaufnahme für interessierte Mentoren zur Verfügung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort