Schüler bedanken sich bei Helfer

Schüler des achten Jahrgangs verteilten selbst gebackene süße Geschenke.

Haßlinghausen. „Wir sind zwar manchmal laut und handeln oft unbedacht, aber ganz ehrlich, wir können auch freundlich und höflich sein.“ Mit dieser Botschaft machten sich in der vergangenen Woche Schüler des achten Jahrgangs der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule auf den Weg.

Ziel waren Menschen, die in ihrem Alltag mit den Schülern zu tun haben. Mit liebevoll verpackten Geschenken — selbst gebackenen Kuchen und Muffins — bedankten sich die Schüler für das ihnen immer wieder entgegengebrachte Verständnis und für die Geduld der Beschenkten.

Anstoß für die Aktion war der Bericht einer Schülerin gewesen, die von einem trotz allen Lärms und vieler Belästigungen durch die Schüler immer freundlichen Busfahrer erzählte.

Im Rathaus wurden die Klassensprecher von Bürgermeister Klaus Walterscheid, Bernd Woldt und Rainer Kaschel empfangen. Sie nahmen den angebotenen Kuchen sichtlich erfreut über die Aktion entgegen, nutzen den Moment aber auch für die kritische Bemerkung, dass sich die Stadt freuen würde, wenn die Schüler auf dem Busbahnhof weniger Müll hinterließen.

Außerdem wiesen sie darauf hin, dass die Schüler Fehlalarme für die Feuerwehr vermeiden sollten, weil die Feuerwehrleute bei jeder Alarmierung ihre Arbeitsplätze verlassen müssen.

Die Klassensprecher versprachen, die Wünsche weiterzutragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort