Traditionelle Weihnachtsfeier: Kinder tanzen für Senioren

Die beiden Veranstaltungen werden seit 2011 von privater Hand organisiert.

Haßlinghausen. In Sprockhövel gehören sie schon lange zur Tradition: Die Seniorenweihnachtsfeiern. Schon seit 1970 werden alle Sprockhöveler ab 70 Jahren eingeladen. Seit dem vergangenen Jahr werden die Feiern nicht mehr von der Stadt, sondern von privaten Organisatoren ausgerichtet. Für die Stadtteile Haßlinghausen, Gennebreck und Hiddinghausen hat der Vereinsring Haßlinghausen die Aufgabe übernommen, in Niedersprockhövel der AWO-Kreisverband Ennepe-Ruhr.

„Ich komme viel herum, bin auf Geburtstagsfeiern und Goldenen Hochzeiten. Dort erzählen mir die Senioren immer wieder, wie sehr sie sich auf die alljährliche Weihnachtsfeier freuen. Ich weiß, dass die Veranstaltungen einen großen Stellenwert bei den älteren Menschen in Sprockhövel haben“, sagt Bürgermeister Klaus Walterscheid.

Dass die Freude bei den Senioren groß ist, sieht man in der Haßlinghauser Sporthalle sofort: Beim gemütlichen Kaffeetrinken und Kuchenessen wird fröhlich geklönt. Bestätigen kann dies die rüstige Rentnerin Renate Schlüter (78): „Ich freue mich immer sehr auf die Weihnachtsfeier. Hier trifft man alte Bekannte und Schulkameraden und erfährt immer die neuesten Geschichten“, verrät sie lachend.

Nach dem Kaffeetrinken folgt das Programm. In diesem Jahr gestalten es das Duo „Leinen Los“, das Ballett der städtischen Musikschule, das Bergische Brassquartett und der gemischte Chor „HarmoniEN“. Wie in jedem Jahr ist das Publikum hellauf begeistert, was man auch daran bemerkt, wie emsig bei „O Du Fröhliche“ mitgesungen wird.

Organisatorin Bärbel Mais freut sich über den großen Andrang: „In diesem Jahr haben wir noch mehr Besucher als im vergangen. Heute nehmen circa 450 Senioren teil.“ Sie macht jedoch auch darauf aufmerksam, dass es die Feier ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund nicht gäbe: „Es muss für 450 Personen eingedeckt, literweise Kaffee gekocht und natürlich serviert sowie abgeräumt werden. Das wäre ohne unsere eifrigen Helfer nicht möglich.“

Als kleines Dankeschön gibt es in jedem Jahr für die Ehrenamtler, die sich aus verschiedenen Vereinen in Sprockhövel zusammensetzen, Kartoffelsalat und Schnitzel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort