Trotz Regens beste Stimmung beim Nach(t)schlag

Der Nach(t)schlag war wieder gut besucht und lockte die Besucher mit vielen Angeboten.

Trotz Regens beste Stimmung beim Nach(t)schlag
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Am oberen Eingang zur Mittelstraße spielt die Band „Projekt Ben“. Sie begrüßt die Besucher des achten Haßlinghauser Nach(t)schlags, direkt vor „Fitness mit Thorge“, der an diesem Samstagabend seine Türen von 18 Uhr bis Mitternacht öffnet, um sich zu präsentieren. Wie rund 60 weitere Geschäfte, Gaststätten, Versicherungen, Praxen, Vereine und Institutionen.

Die ersten beiden Stunden sind verregnet, doch die Gäste halten ihre gute Stimmung aufrecht. „Es ist immer gut besucht hier“, sagt Anwohner Otto Will, der jedes Jahr zu der Veranstaltung des Werberings Haßlinghausen kommt. Gabriele und Hans Jüttemeier sowie Silke und Peter Rebstock haben sich an einem Tisch niedergelassen. Der Nach(t)schlag ist für die Wuppertaler eine Premiere. „Das Angebot ist toll und gut durchdacht für so eine kleine Stadt“, sagt Hans Jüttemeier.

Jeder Teilnehmer trägt zum Gelingen bei. „Ich biete jedes Jahr 25 Prozent auf mein Sortiment, außer Rezeptpflichtiges“, sagt Angelika Kehrmann, Inhaberin der Glückauf Apotheke. An den drei Kassen reihen sich Kunden auf, die Arme voller Schnäppchen. „Es ist sehr voll, früher war der Nachtschlag familiärer“, sagt Stanislaw Lendzion.

Der Andrang auf dem Fest kommt einigen Teilnehmern besonders zugute, etwa Dr. Lars Hendrik Beck. Der Wittener übernahm im Juli die Praxis der Kinder- und Jugendärztin Dr. Erika Osthold an der Mittelstraße. „Es gibt eine wahnsinnige Resonanz. Und was auch toll ist: Jeder ist motiviert, alle ziehen mit.“ Klassisch locken zahlreiche Stände mit Grillgut, Reibekuchen, Gebäck, Cocktails und Wein.

Auch in Geschäften herrscht Gedränge, etwa in Siggi‘s Shop: Annalena (7) und Nadine (9) suchen nach einer Geburtstagskarte. Marina stöbert in den Deko-Artikeln. Die Eulen mag sie besonders. „Normalerweise wäre ja jetzt geschlossen, das finde ich lustig“, sagt die Elfjährige.

„Die Atmosphäre ist sehr persönlich“, sagt Heike Birgel-Nitsche, Inhaberin des Friseursalons Werner Didiér. Sie liebt das Gemeinschaftsgefühl beim Nach(t)schlag — wenn auch nicht alle Geschäfte mitmachen. Matthias Nitsche freut sich am kulinarischen Angebot. „Da gibt es mittlerweile eine große Auswahl.“ Das Team bietet an diesem Abend 20 Prozent Rabatt auf seine Dienstleistungen. Nitsche: „Die Kunden, die heute Mittag keinen Termin mehr bekommen haben, freuen sich.“

Auch musikalisch ist der Nach(t)schlag abwechslungsreich. Die jugendlichen Sänger der Ten Sing Hasslinghausen schmettern „Wenn du mich küsst“, die Dodge City Drummers geben eine kraftvolle Trommelshow, die Live-Band in der Gaststätte Zum Amtshaus mimt Adriano Celentano. Vor der Provinzial-Filiale heizt Michael „Osz“ Brandt von den Double:You Squeezers Wuppertal Tänzern und Zuschauern beim Square Dance ein. „Es ist immer wieder gelungen — Wetter hin oder her“, fasst Besucher Michael Lobe aus Hattingen das Event zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort