"Unser Dorf hat Zukunft": Kommission kommt im Herbst nach Herzkamp

Neuer Anlauf bei „Unser Dorf hat Zukunft“.

Herzkamp. Die Bürgergemeinschaft Herzkamp möchte einen neuen Anlauf starten und an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” teilnehmen. Der 1961 ins Leben gerufene Wettbewerb wird vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ausgeschrieben.

Ziel ist, vorbildliche Leistungen engagierter Dorfbewohner zu präsentieren und Anreize zu schaffen, die Zukunft der Dörfer eigenverantwortlich mitzugestalten. Im Laufe des Wettbewerbs werden die Dörfer von einer Kommission besucht und bewertet. Themen sind dabei unter anderem bauliche Gestaltungen, soziales Leben, wirtschaftliche Entwicklung und Grüngestaltung.

Voraussichtlich Ende September oder kurz vor den Herbstferien wird die Kommission in Herzkamp erwartet. Bis dahin muss allerdings noch die Besichtigungsroute festgelegt werden. Erste Vorschläge für Stationen hat die Bürgergemeinschaft jetzt beraten. Genannt wurden der Reiterhof Lehn, der Bauwagen am Wendehammer, die geschlossene Gaststätte Spitzbub, der Friedhof und die Firma Wicke.

Weil unter den Anwesenden Unsicherheit darüber bestand, wie weit die Wege zwischen den Stationen sind, soll nun erst einmal ein Proberundgang stattfinden. Außerdem müssen auch noch die Themen und Inhalte abgesprochen werden, die der Kommission unterwegs vorgestellt werden sollen.

Dabei will man, so wurde ausdrücklich betont, diesmal den Ärger vermeiden, dass eine vorgesehene Station aus Zeitgründen nicht mehr besucht werden kann. Bei der Begehung im Jahr 2011 hatte sich der Kindergarten auf einen Besuch vorbereitet, war aber ausgelassen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort