Viele Wechsel im Pfarrhaus

Das ablaufende Jahr brachte für alle Sprockhöveler Gemeinden Neues.

Sprockhövel. Rückblick: Als das Jahr 2012 begann, war die Situation in den Kirchengemeinden der Stadt übersichtlich. Auf katholischer Seite kümmerte sich Pfarrer Burkhard Schmelz um Sankt Josef in Haßlinghausen, für Sankt Januarius in Niedersprockhövel war Gemeindereferentin Ruth Beckhoff tätig.

Auf evangelischer Seite war ebenfalls alles klar aufgeteilt: Pfarrer Hegemann war für die Herzkamper Gemeinde zuständig, Manfred Berger und Thomas Bracht für die Haßlinghauser Gemeinden, Pfarrer Manfred Hafer betreut die Gemeinde Hiddinghausen, sein Ruhestand sollte erst 2013 beginnen.

Nun, zum Jahresende 2012, ist die Situation in beiden Gemeinden eine völlig neue — und auch im neuen Jahr geht es mit Änderungen weiter.

Den Stein ins Rollen brachte im September 2012 Pfarrer Manfred Berger (58), als er überraschend ankündigte, bereits zum Oktober in den Vorruhestand gehen zu wollen. Gleichzeitig gab Pfarrer Thomas Bracht bekannt, aufgrund anderer Verpflichtungen künftig nur noch mit einer halben Stelle für die Gemeinde Hobeuken zuständig zu sein.

Da die Suche nach einem Nachfolger für Berger zeitintensiv sein würde, war ein zeitweiliger Engpass absehbar. Die Gottesdienstzeiten wurden entsprechend angepasst. Die Lage verschärfte sich jedoch, als Pfarrer Manfred Hafer Ende September völlig unerwartet im Alter von 64 Jahren verstarb.

Dass seine Stelle nicht wieder besetzt werden sollte, stand vorher fest. Statt fünf Pfarrstellen muss der Kirchenbezirk Herzkamp-Haßlinghausen-Silschede derzeit mit zwei vollen und einer halben Pfarrstelle auskommen.

Besserung ist jedoch in Sicht: Im Februar 2013 wird Michael Hayungs die Nachfolge von Berger antreten — er war bereits als Synodalvikar in Sprockhövel.

Änderungen gab es auch in der katholischen Gemeinde: Seit Oktober 2012 ist Pfarrer Burkhard Schmelz (38) neben der Gemeinde St. Josef in Haßlinghausen nun auch für die Gemeinde St. Januarius in Niedersprockhövel zuständig. Dort hatte bislang die Gemeindereferentin Ruth Beckhoff die Koordination der Gemeindeangelegeheiten übernommen. Nach ihrer Hochzeit bat sie allerdings um eine Beurlaubung von dieser Tätigkeit und Schmelz betreut beide Sprockhöveler Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort