Alle Jahre wieder: Das Laub muss runter von der Straße

Am Samstag bietet die Stadt ihren Bürgern wieder eine kostenlose Laubannahme an.

Sprockhövel. Noch kommt der Herbst golden daher — doch schon bald verwandelt sich die bunte Farbenpracht zu matschig-braunen Flecken auf Straßen und Wegen. Das sieht nicht nur unschön aus, der rutschige Belag ist auch gefährlich und muss daher weg.

Während auf den Fahrbahnen die städtischen Straßenkehrmaschinen im Zwei-Wochen-Turnus für Ordnung sorgen, sind bei Bürgersteigen und Gehwegen die Anwohner gefragt: „Eigentümern von angrenzenden Grundstücken obliegt die Pflicht, Bürgersteige und Gehweg zu reinigen“, sagt Klaus-Willi Schäfers vom Tiefbauamt. Das gelte nicht nur für Schnee und Eis, sondern auch für Laub.

Ein guter Zeitpunkt zu Rechen und Besen zu greifen, ist der kommende Samstag. Das gesammelte Laub kann an diesem Tag von 10 bis 14 Uhr kostenlos beim städtischen Bauhof in Haßlinghausen sowie auf dem Parkplatz Im Baumhof in Niedersprockhövel abgegeben werden.

Eine Aktion, die in den vergangenen Jahren gut angenommen wurde. „15 Tonnen Laub kamen im vergangenen Jahr zusammen“, sagt Susanne Görner, Leiterin des Sachgebiets Planen und Umwelt. „Voraussichtlich werden wir in diesem Jahr noch einen zweiten Termin anbieten, das hängt aber auch davon ab, wie in nächster Zeit das Wetter wird. Noch ist ja auch noch viel Laub auf den Bäumen.“

Außerhalb der Sammelaktionen können Sprockhöveler ihr Laub nicht beim Bauhof abgeben. Allerdings werden sie es bei den Umladestationen des Ennepe-Ruhr-Kreises los.

Noch bis Samstag, 10. November, können Privathaushalte ihr Laub bei den Umlageanlagen in Gevelsberg (Hundeicker Straße 24-26) und Witten (Bebbelsdorf 73) montags bis freitags von 13 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr abgeben. Derzeit landet das dort abgegebene Laub in den Kompostieranlagen der AHE, schon bald jedoch soll die Bioabfall-Vergärungsanlage in Witten den Betrieb aufnehmen.

„Dort wird das gesammelte Laub dann zur Stromproduktion genutzt“, erklärt Heike Heinzkell von Entsorgungsunternehmen AHE. Auch sie geht davon aus, dass es noch einen zweiten Termin für die kostenlose Laubannahme geben wird.

Mit Grünschnitt oder Biomüll vermischtes Laub wird übrigens bei keiner der Laubsammel-Aktionen angenommen — darauf weisen Stadt und Kreis ausdrücklich hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort