Artothek will mehr Platz für ihre Kunstwerke

230 Kunstwerke stehen bei der KuKi zur Auswahl.

Artothek will mehr Platz für ihre Kunstwerke
Foto: Stefan Fries

Sprockhövel. Die Kunst- und Kulturinitiative Sprockhövel e.V. (KuKi) und das Kulturbüro der Stadt Sprockhövel bieten in der Artothek, einer „Leihbilderei“, die Möglichkeit, Kunstwerke auszuleihen. „Schwerpunkt des Bestandes sind Werke regionaler Künstler. Es sind aber auch überregionale Künstler im Bestand“, erklärt Johannes Schnitzler, Vorstandsmitglied der KuKi.

Rund 230 Kunstwerke stehen in der Artothek zum Ausleihen bereit: Teils Werke, die die KuKi im Laufe der Jahre selbst erworben hat, teils Leihgaben oder Schenkungen. Der Wert der Bilder reicht von 50 bis 3000 Euro. Seit 2011 gibt es die Artothek bereits.

Vereinsvorsitzende Karin Hockamp ist mit der Resonanz zufrieden, obwohl es im vergangenen Jahr mit dem Ausleihen „etwas ruhiger“ lief. „Wir überlegen zur Zeit, wie wir mehr Bilder präsentieren können“, sagt Schnitzler. „Nicht alle Werke passen in die Artothek. Da kommt es auch mal vor, dass hier Kunden reinkommen, die sich ein Bild ausleihen wollen, aber nichts Neues mehr finden, weil einige der Werke noch gar nicht hängen.“

Alles, was zum Ausleihen nötig ist, ist ein Personalausweis und eine Gebühr von fünf Euro bei einer Leihfrist von drei Monaten. Eine Kundenkarte wird erstellt und schon darf der Interessent sein Bild mit nach Hause nehmen. „Unser Anliegen ist es, Menschen die Berührungsängste vor Kunst und Artothek zu nehmen.“, wünscht sich Hockamp. „Kunst ist schließlich für alle.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort