Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich
EILMELDUNG
Verwunderung in Wuppertal: Das hat es mit diesen wuchtigen Schildern in der Elberfelder City auf sich

Börgersbrucher Grundschüler schmücken Weihnachtsbaum

Kinder machen darauf aufmerksam, dass Geschenke nicht das Wichtigste sind.

Börgersbrucher Grundschüler schmücken Weihnachtsbaum
Foto: privat

Niedersprockhövel. Kinder haben zum Weihnachtsfest viele Wünsche, doch nicht alle davon kann man mit Geld kaufen. An diesem Donnerstag hängten Schüler der Klasse 3b der Grundschule Börgersbruch ihre auf rote Herzen geschriebenen Weihnachtswünsche an die Äste der großen Tanne auf dem Vorplatz der Sparkasse. Seit rund zehn Jahren führt die Sparkasse in Niedersprockhövel diese Aktion durch.

Die Herzen der Kinder aus der 3a und der 3c fanden einen Platz in den Ästen des Baumes — die Wünsche darauf sind sehr unterschiedlich. „Ich wünsche mir, dass es keine Tierquälerei mehr gibt“, sagte Mariella (8). Lena Mia wünschte sich Gesundheit: „Ich wünsche mir, dass alle Kranken wieder gesund werden.“ Auch Ebola war ein Thema: „Ich wünsche mir, dass es kein Ebola mehr gibt und dass keiner mehr hungern muss“, ist auf einem Herz zu lesen.

Die Schüler wollen so darauf aufmerksam machen, dass es Werte gibt, die kostbarer als Materielles sind. „Ich finde das Baumschmücken gut, weil die Erwachsenen sehen, was wir Kinder uns für die Menschen in anderen Ländern wünschen“, sagte Lina (9). Auch Verena Heyer, Lehrerin der 3b, gefällt die Aktivität. „Das ist eine schöne Idee, weil sich die Kinder jedes Mal Gedanken machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort