Drei gute Geister aus Sprockhövel geehrt

Awo zeichnet Ehrenamtler aus. Familienministerin zu Gast.

Drei gute Geister aus Sprockhövel geehrt
Foto: G. Bartsch

Sprockhövel/Schwelm. Am Samstag fand die 18. Ehrenamts-Gala der Awo, im Ibach-Haus Schwelm statt. Dabei ging es vor allem um die Ehrung ehrenamtlicher Aktiver. Unter den Geehrten waren auch drei Frauen aus Sprockhövel. Zum einen Arnhild Sirrenberg, die seit 2001 bei der AWO ehrenamtlich aktiv ist und bei Veranstaltungen vor allem in der Küche eine große Hilfe ist: „Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, sagte sie. Zum Anderen wurde auch Hilde Sirrenberg geehrt, die schon seit 1946 ihr Ehrenamt auslebt.

Auch sie war von ihrer Auszeichnung überrascht: „Ich habe damals mit 19 Jahren angefangen, als der Krieg zu Ende war“, erinnert sie sich. Trotz ihrer 89 Jahre nimmt sie immer noch an allen Ausflügen teil und backt regelmäßig Kuchen und Plätzchen für Veranstaltungen. Die dritte Sprockhövelerin, die ausgezeichnet wurde, hatte wohl am aller wenigsten damit gerechnet: „Das ist echt eine Überraschung“, sagt Marita Sauerwein. Sie ist seit mehr als 35 Jahren Vorsitzende des Ortsvereins Obersprockhövel, der vor rund zehn Jahren auch den Ortsverein Niedersprockhövel mit übernahm. Seit 31 Jahren ist Sauerwein auch im Kreisvorstand und im Unterbezirksvorstand, sowie bei der Stiftung „Zukunft EN“ seit 2001 im Kuratorium vertreten.

Die Ehrungen wurden durch Rene Röspel, Kreis und Unterbezirksvorsitzender, Marita Sauerwein, Ortsvereinsvorsitzende Ober- und Niedersprockhövel und Silvia Zettel, Ortsvereinsvorsitzende Welber, vorgenommen.

Zu Gast war unter anderen Familienministerin Manuela Schwesig (SPD), die eine Rede zur Bedeutung des Ehrenamtes hielt. Neben Schwesig waren auch Olaf Schade, Landrat EN, Gabriele Grollmann, Bürgermeisterin in Schwelm und Rainer Bovermann, Landtagsabgeordneter NRW, zu Gast.

Für Unterhaltung sorgte die Kabarettistin Esther Münch mit der Frage „Wie viel Politik braucht das Ehrenamt — kann Politik noch ohne Ehrenamt?“ und das Daltons Orckestrar mit Auszügen aus seinem Programm „Vorne Dur — Hinten Moll“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort