Elterngeld lockt nur wenige Väter

15,2 Millionen Euro Elterngeld hat der Kreis 2011 ausgezahlt.

Ennepe-Ruhr-Kreis. 2700 Mütter und Väter haben im vergangenen Jahr im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Antrag auf Elterngeld gestellt — etwa so viele wie 2010. Ausgezahlt hat der Kreis 2010 15,2 Millionen Euro, ein Jahr zuvor waren es rund 300 000 Euro weniger. Unter den Leistungsempfängern hat sich der Anteil der Väter im Vergleich von 16,3 auf 17 Prozent erhöht.

„Die meisten Männer beziehen nur für die so genannten Partnermonate Elterngeld und kehren nach zwei Monaten wieder an ihren Arbeitsplatz zurück“, sagt Volker Lorenz vom Fachbereich Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung. Im vergangenen Jahr haben von 440 Vätern (plus 19 im Vergleich zu 2010) 54 Väter (plus zehn) eine Auszeit von zwölf Monaten vom Beruf genommen.

Die Kreisverwaltung ist beim Elterngeld für alle neun Städte zuständig. Das Elterngeld wird im Kernzeitraum zwölf Monate gezahlt. Zwei Monate kommen hinzu, wenn sich der jeweils andere Partner Zeit für das Kind nimmt und im Beruf kürzer tritt. Zusätzlich gibt es die Option, den Betrag des Elterngeldes monatlich zu halbieren und dadurch die Auszahlungsdauer zu verdoppeln.

Derzeit liegen zwischen Antragsstellung und Bescheid rund 24 Tage. „Der Beratungsbedarf, vor allem bei werdenden Eltern, ist groß“, berichtet Lorenz. Rund 5000 Mal erläuterten die Mitarbeiter der Elterngeldstelle im vergangenen Jahr rechtliche Bedingungen, halfen bei der Antragsstellung oder beantworteten Fragen zum Thema „Elternzeit“.

Anträge zu Elterngeld und Elternzeit gibt es im Kreishaus, bei den Städten oder im Internet. Erreichbar sind die Ansprechpartner montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr sowie donnerstags zusätzlich von 14 bis 16 Uhr unter Telefon 02302/9220.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort