Explodiert in Sprockhövel die Grundsteuer?

Eine Verdopplung steht im Raum. Weitere Verschlechterung im Haushalt.

Explodiert in Sprockhövel die Grundsteuer?
Foto: dpa

Sprockhövel. „Drastische Verschlechterungen im Haushalt“ hat gestern die Stadt angekündigt. Die Nachkalkulation, die Kämmerer Rainer Kaschel in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vergangene Woche angekündigt hatte, ergibt deutliche Verschlechterungen für den städtischen Haushalt der Jahre 2015 und folgende.

Die Erwartungen bei Erträgen aus der Gewerbesteuer müssen um 693 000 Euro heruntergesetzt werden. Beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer wird mit einer Verschlechterung von 629 000 Euro gerechnet. Insgesamt ergibt sich eine Verschlechterung von rund 1,4 Millionen Euro für 2015. Für die Folgejahre liegen die Verschlechterungen zwischen 1,3 und 1,8 Millionen Euro jährlich.

Da das Stärkungspaktgesetz, dem die Stadt unterliegt, einen ausgeglichenen Haushalt ab 2016 vorsieht, müssen diese Verschlechterungen ausgeglichen werden. Dies würde, so die Stadt, eine weitere Steigerung der Grundsteuer B von derzeit 462 auf 820 Hebesatzpunkte erfordern. Bisher war eine Steigerung auf 590 Hebesatzpunkte geplant. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort