Ferien mit Wikingern und Zirkusspaß

Die Stadt hat das Programm für die Sommerferien herausgegeben. Anmeldungen sind bis 13. Februar möglich.

Sprockhövel. Kinderzirkus, Afrikawoche und Abenteuerspielplatz: Kinder, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, müssen trotzdem keine Langeweile fürchten: Die Stadt hat ihr Ferienspaß-Programm für den Sommer herausgegeben. Ein entsprechendes Faltblatt wird zurzeit an den Sprockhöveler Schulen verteilt — es ist auch im Rathaus und in den Bürgerbüros erhältlich.

Den Auftakt macht vom 29. Juni bis 10. Juli der zweiwöchige Abenteuer-Spielplatz — in diesem Jahr lautet das Motto „Die Wikinger kommen“. 60 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können mitmachen. Das Projekt findet auf der Wiese hinter der Grundschule Börgersbruch statt.

Vom 13. bis 17. Juli schließt sich im Jugendzentrum Haßlinghausen die Afrikawoche an. Mit 30 Kindern — ebenfalls zwischen sechs und zwölf Jahren — wird dabei zum Thema Afrika gebastelt, gespielt, getrommelt, getanzt und landestypische Akrobatik ausprobiert. Beide Projekte finden unter der Federführung der TSG Sprockhövel statt. Mitarbeiter der beiden städtischen Jugendzentren gestalten die Inhalte. Finanzielle Unterstützung kommt von der Sparkassenstiftung Sprockhövel.

In der vierten Ferienwoche — vom 20. bis 24. Juli — gastiert der Zirkus Casselly in Haßlinghausen. Bis zu 80 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren können auf der Wiese hinter der Sporthalle Haßlinghausen Zirkusluft schnuppern. Zum Abschluss der Woche ist eine große Galavorstellung geplant. Das Projekt wird vom Lion-Club Herbede/Sprockhövel und vom Kinderschutzbund Hattingen/Sprockhövel unterstützt.

Alle Projekte finden in den jeweils täglich von 10 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme am Abenteuerspielplatz kostet 55 Euro, für die Afrikawoche und den Mitmach-Zirkus fallen jeweils 30 Euro an. Zusätzlich wird eine Frühstücksgruppe angeboten, die um 8 Uhr beginnt. Dafür wird ein zusätzlicher Beitrag in Höhe von neuen Euro pro Kind und Woche fällig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort