Kirchturm soll nächste Woche fertig sein

Feuchtigkeit war eingedrungen.

Kirchturm soll nächste Woche fertig sein
Foto: A. Fischer

Haßlinghausen. Seit Oktober ist er eingerüstet, der Turm der Kirche St. Josef — inzwischen liegt der obere Teil schon wieder frei. „Wir hoffen, dass wir Ende November fertig sind“, sagt Pfarrer Burkhard Schmelz mit Blick auf die Sanierung des Gotteshauses an der Kortenstraße.

Die Ursache der Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Turms war Feuchtigkeit, die durch das Mauerwerk eingedrungen war. Nachdem die exakten Eintrittsstellen geortet waren, sei die Sanierung ohne Verzögerungen vonstattengegangen, sagt Schmelz. Die Feuchtigkeit war durch Risse im oberen verputzten Bereich in die Bausubstanz gelangt.

Der betroffene Teil des Turms hat bereits eine neue Kupferverkleidung erhalten. Außerdem waren die Sandsteinelemente des Turms geprüft worden. Schmelz: „Jetzt geht es nur noch um das Verputzen der Fassade des Kirchturms.“ Zu den Kosten möchte Pfarrer Schmelz derzeit noch nicht sagen. Er gehe davon aus, dass die Zuständigen bis zum Ende der Sanierung warten, um dann einen konkreten Gesamtbetrag nennen zu können. An welchem Tag die Baumaßnahme konkret beendet sei, hänge auch vom Wetter ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort