Lieder von Widerstand und Moorsoldaten

Programm mit historischen Texten und Musik gegen den Naziterror im IG Metall-Bildungszentrum.

Obersprockhövel. Unter dem Motto: „Und dann will es keiner gewesen sein“ traten am Dienstagabend Jürgen Taake, Thomas Scherffig und Norbert Neukamp im IG-Metall-Bildungszentrum auf.

Die drei Kabarettisten aus Gevelsberg brachten mit Sketchen, Liedern und Witzen gegen den Naziterror das Publikum zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. „Man könnte viele trockene Vorträge über dieses ernste Thema halten, das tun wir heute Abend aber nicht“, kündigte Taake das Programm an.

Das Trio brachte Lieder von den 20er Jahren bis in die frühe Bundesrepublik zu Gehör und berichtete dazu über die Schicksale einzelner Künstler. Zum Programm gehörten Widerstandslieder, jiddische Musik, sogenannte „entartete Musik“ und auch das Lied der Moorsoldaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort