Musical: Außerirdische in der Hauptschule

Mitte März wird die zweite Auflage von „Rockhövel“ aufgeführt.

Niedersprockhövel. Als vor drei Jahren der Außerirdische Tommek Galaxy an der Kleinbeckstraße in Sprockhövel abstürzte, fand das Musical der Gemeinschaftshauptschule Niedersprockhövel mit rund 1500 Besuchern große Beachtung. Am 16. März stellt das Ensemble die Fortsetzung „Rockhövel — Jetzt mit All´! — Der Spieß des Lebens dreht sich weiter“ in der Aula vor.

Neben dem Protagonisten Tommek Galaxy steht das Verschwinden der Teilnehmer des Metallica 5-Sternrockfestivals im Mittelpunkt. „Die Fortsetzung ist noch skurriler und durchgeknallter und durch die Verlegung in den Weltraum geschehen viele unerwartete Dinge“, erzählt Mitautor Philipp Kersting, der hervorhebt, dass dank der Leidenschaft und des Einsatzes der Schüler alles viel entspannter als beim ersten Mal sei, obwohl es sich größtenteils um neue Darsteller handele.

Die Rolle des „Tommek“ ist allerdings mit einem alten Bekannten besetzt. Xeladin Osmani (17) gab sie bereits vor drei Jahren und zieht einen Vergleich: „Früher war ich sehr nervös, dagegen fällt es mir heute leicht.“

Musik, Tanz und Gesang, Bühnenbild und Bastelarbeiten werden mit großem Enthusiasmus in mehreren Arbeitsgruppen zusammen übernommen, wie etwa in der frisch gegründeten Pappmaché-AG, in der ein überdimensionaler, sprechender Fön gebastelt wurde. Zur musikalischen „Verstärkung“ holte man sich Profis wie etwa Gaby Leyendecker, die die Trommelgruppe leitet, oder den Gitarristen Thomas Rische, der den Schülern Gitarrenparts vermittelt.

Gemeinsam mit Kersting inszenierte Musiklehrer Andreas Lensing auch den ersten Teil des Musicals „Rockhövel“ und ist stolz auf die Truppe: „Erst seit vier Tagen proben wir, kämpfen an verschiedenen Fronten und es läuft richtig gut“, so der Pädagoge zufrieden. Drei Wochen bleiben den Schülern noch, um dem Stück den letzten Schliff zu geben — am 16. März um 18 Uhr ist Premiere.

“ Weitere Aufführungen: 17. März, 15 und 18 Uhr, Eintritt: Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro. Schüleraufführungen am 19./ 20./21. März, jeweils um 10 Uhr. Eintritt: Schüler 2 Euro, Begleitpersonen frei. Zu buchen über Telefon 02324-9701518.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort