Musik im Advent: Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Das Angebot reicht von Gospel und Pop über Chorgesang bis hin zu klassischen Instrumentalwerken.

Sprockhövel. Was den musikalischen Genuss in der Vorweihnachtszeit angeht, können die Sprockhöveler in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen. Die Veranstalter haben eine Reihe von Konzerten vorbereitet, die eine große musikalische Bandbreite abdecken und sicherlich fast jeden Geschmack treffen werden.

Den Anfang macht am Freitag, 30. November, der gemischte Chor Canzonas, der die „Grand Dame of Gospel and Folk“ Kathy Kelly nach Niedersprockhövel eingeladen hat. Die klassisch ausgebildete Sängerin wird unter Mitwirkung des Chores Balladen, feurige Hits sowie traditionelle Musik aus Deutschland, Spanien und Irland präsentieren. Das Konzert findet in der Zwiebelturmkirche statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das neue Kirchenjahr wird am ersten Advent, 2. Dezember, von der Musikschule der Stadt Sprockhövel eingeläutet. Um 17 Uhr erklingen bei freien Eintritt in der katholischen Kirche St. Josef in Haßlinghausen weihnachtliche Stücke und Lieder in verschiedenen Besetzungen, darunter auch zwei Soloarien von Johann Sebastian Bach.

Weiter geht es mit einem Gospelkonzert zugunsten der Krebshilfe Sprockhövel/Hattingen. Am Freitag, 7. Dezember, treten um 19 Uhr in der Zwiebelturmkirche „Carl Ellis and Friends“ auf. Carl Ellis hat Bühnenerfahrung unter anderem als Papa im Musical „Starlight Express“ und mit Celine Dion, Shakira und Deep Purple. Geboten wird eine Mischung aus Gospel, Soul und Pop.

Am Samstag, 8. Dezember, präsentiert der Polizeichor Wuppertal unter Leitung von Artur Riovo um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche Haßlinghausen sein Programm „Das Licht der Welt“. Mitwirkende sind Zelotes Edmund Toliver (Bass), Vanessa Barkow ((Sopran), Maryana Brodska (Piano) und Bruno Slembeck (Rezitation).

Am zweiten Adventssonntag, 9. Dezember, findet um 17 Uhr das traditionelle Adventskonzert in der Herzkamper Kirche statt. Es musizieren das Ensemble Sonare und Mitglieder des Sinfonieorchesters Wuppertal. Zu hören sind Werke von Bach, Händel und Telemann. Elena Fink und Joslyn Rechter von den Wuppertaler Bühnen werden Arien von Bach und Händel singen. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für Brot für die Welt gebeten.

Am Montag, 10. Dezember, kommt Angelika Milster um 19.30 Uhr mit ihrem Konzertprogramm „Von ganzem Herzen“ und einer Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern und bekannten Musicalmelodien in die Zwiebelturmkirche.

In der Herzkamper Kirche findet am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr das Weihnachtskonzert des Chors Pro Musica Vokale statt. Als Mitwirkende sind drei Musiker des Sinfonieorchesters Wuppertal dabei, die unter dem Namen „Mom“ unter anderem Alphornmusik vorstellen werden.

Zeitgleich beginnt in der Zwiebelturmkirche der Ev. Kirchenchor Sprockhövel sein festliches Weihnachtskonzert zum 80-jährigen Bestehen des Chores. Mitwirkende unter dem Titel „Machet die Tore weit“ sind Jörg Below (Violine), Björn Köller (Bariton), Marco Agostini (Tenor), Nina Nussbaum (Mezzosopran), Nadine Sträter (Sopran) und der Kinder-Projekt-Chor der Evangelischen Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort