Pflanzen tauschen und plauschen

Auf dem Bauernhof Jacobi war wieder viel los.

Pflanzen tauschen und plauschen
Foto: Andreas Fischer

Sprockhövel. Tomaten, Dahlien oder Primeln, das Angebot ist groß. Auf der 16. Pflanzen-Tausch und Plauschbörse, die auf dem Bauernhof Jacobi stattfand, konnten Hobbygärtner Blumen, Kräuter und Stauden tauschen, verschenken und kaufen oder auch einfach über die gemeinsame Leidenschaft sprechen.

Voll war es auf dem Gelände des Hofs. „Ich habe verschiedene Sorten an Tomatenpflanzen und ein paar Schlüsselblumen gekauft. Zum Tauschen hatte ich nichts dabei“, sagt Irene Gerlach. Besucher Karsten Runge trägt einen großen Engelwurz nach Hause. Ihm gefällt die Tauschbörse. „Das Wetter spielt mit und es ist sogar mehr los als letztes Jahr.“

Annette Bußmann, erste Vorsitzende des Vereins Zukunftsschmiede Gevelsberg, blickte zufrieden auf die große Zahl der Besucher. „Es kommen viele Gärtner, die sich über Pflanzen unterhalten wollen. Schön ist bei dieser Veranstaltung auch der ökologische Effekt, da hier Pflanzen aus unserer Klimazone verkauft und getauscht werden.“

Vertreten waren aber nicht nur Hobbygärtner, sondern zum Beispiel auch ein Imker und das Familienzentrum Habichtstraße. Letzteres hatte ein Angebot für kleine Gärtner vorbereitet. „Wir bieten Kindern an, mit ihnen diese Pflanztöpfchen mit Ringelblumensaat zu machen“, sagte Erzieherin Christina Moll-Staden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort