Prachtwetter zieht Tausende Besucher zum 9. Nach(t)schlag

Die Mittelstraße lockt mit Ständen, Musik und offenen Geschäften.

Prachtwetter zieht Tausende Besucher zum 9. Nach(t)schlag
Foto: Gerhard Bartsch

Haßlinghausen. Die Ampel auf der Mittelstraße versieht tapfer ihren Dienst, zeigt für die Fußgänger Grün, springt um auf Rot und gibt wieder freie Fahrt für Autos. Zumindest theoretisch — denn an diesem Samstagabend sind keine Fahrzeuge auf diesem Straßenabschnitt unterwegs.

Prachtwetter zieht Tausende Besucher zum 9. Nach(t)schlag
Foto: Gerhard Bartsch

Stattdessen wandern dort mehrere Tausend Menschen zu Fuß zwischen Versorgungs- und Infoständen, Musikgruppen und Geschäften hin und her. Über eine Strecke von etwa 700 Metern verwandelt sich die Mittelstraße in eine „Feiermeile“.

Der nun mittlerweile 9. Nach(t)schlag erfährt auch wegen des Superwetters einen enormen Andrang. Ältere und jüngere Besucher, Familien und Cliquen lassen sich treiben: bleiben stehen, lauschen der Musik oder checken das Angebot im Einzelhandel. „Die Resonanz ist super“, sagt Wolfgang Weiss, während er in seiner Parfümerie eine Zwischenbilanz zieht. Der Erste Vorsitzende des Werberings Haßlinghausen freut sich über die gelungene Mischung aus Kulturveranstaltung, gastronomischem Angebot und nächtlicher Einkaufsgelegenheit.

Die musikalische Palette ist an dem Abend breit gefächert: Sie reicht von Volksmusik im Playback-Modus über Fanfarenzüge und Rockklänge bis zu House-Musik vom DJ.

Eine sichere Bank für gute Unterhaltung ist auch in diesem Jahr das Duo „Die flotten Locken“, das gleich zu Beginn der Feierzone — an der Bärenapotheke — mit ihren Songs unterhält. Philipp Kersting und Henning Leise spielen dabei Coversongs auf ihre ganz eigene Art und mit ganz persönlichem Charme — inklusive kurzer Dialoge mit dem Publikum oder auch dem eigenen Nachwuchs.

An zahlreichen Ständen informieren Initiativen über ihre Arbeit. Da kann man auch Wolfgang Kettler treffen, der für eine „Zone 30“ in der Mittelstraße wirbt und Unterschriften sammelt. „Die Unterstützung heute war bislang super“, sagt er. Zumindest an diesem Samstag ist die Mittelstraße sogar Fußgängerzone — und die Flanierer bleiben locker unter der sonst zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort