Schwerer Auftakt gegen Schalke

TSG-A-Jugend schnuppert erstmals Bundesligaluft.

Schwerer Auftakt gegen Schalke
Foto: Gerhard Bartsch

Sprockhövel. Noch knapp zwei Wochen, dann darf die A-Jugend der TSG Sprockhövel zum ersten Mal Bundesligaluft schnuppern. Zum Saisonstart erwartet die TSG direkt Titelverteidiger Schalke 04. „Wir hoffen, uns als Mannschaft so gut es geht aus der Affäre zu ziehen und den Schalkern das Leben so schwer wie möglich zu machen“, gibt TSG-Jugendleiter Jürgen Homberg die Devise vor.

Dafür sind die Jungs um Trainer Patrick Rohde in ein dreitägiges Trainingslager in den Kraichgau aufgebrochen und bereiten sich im Sportzentrum der TSG 1899 Hoffenheim intensiv auf die Bundesligaspielzeit vor. „Wir trainieren hier vier Stunden täglich und absolvieren Spiele gegen hochklassige Gegner“, sagt Jürgen Homberg. Und die Sprockhöveler zeigen dabei, dass sie auf Topniveau mithalten können. Im ersten Testspiel im Kraichgau kam die TSG gegen die A-Jugend des Süd/Südwest-Bundesligisten Waldhof Mannheim zu einem 2:2-Remis.

Um sich an die Bedingungen auf Bundesliga-Ebene einzustellen, haben sich die Verantwortlichen um Trainer Patrick Rohde etwas einfallen lassen. „Wir spielen unsere letzten drei Vorbereitungsspiele alle gegen Senioren-Mannschaften auswärts auf Rasen. Dadurch können wir uns an die körperbetonte Spielweise und die Platzverhältnisse in der Bundesliga gewöhnen“, erklärt Jürgen Homberg.

Zufrieden ist Homberg mit den Neuzugängen der TSG. „Alle machen super mit. Sie wollen sich alle präsentieren und spielen. Das sorgt natürlich für eine hohe Motivation im Team.“ Motivation, die mit in die neue Spielzeit genommen werden soll, wo die Sprockhöveler als klarer Außenseiter nichts zu verlieren haben und versuchen werden, den ein oder anderen großen Klub zu ärgern. Homberg: „Der Klassenerhalt wäre eine Sensation für den gesamten Verein. Wenn es nicht klappt, gehen in Sprockhövel aber nicht die Lichter aus.

Verbleibende Testspiele bis zum Saisonstart am 16. August: Blau-Weiß Voerde (Kreisliga A), FSV Gevelsberg (Bezirksliga) und SG Welper (Kreisliga A).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort