Sommerfest für Zwiebelturmhaube

Niedersprockhövel. Schönster Sonnenschein und kaum eine Wolke am Himmel. Da wirkt die Zwiebelturmkirche in Niedersprockhövel gleich noch einmal so imposant. 1785 wurde die Kirche erbaut, doch das Besondere, die Zwiebelturmhaube, kam erst vor 125 Jahren dazu.

Sommerfest für Zwiebelturmhaube
Foto: Anna Schwartz

Dieser Geburtstag war für die evangelische Gemeinde Sprockhövel-Bredenscheid, wie sie seit dem 1. Juli dieses Jahres heißt, ein guter Grund zu feiern.

Mit einem großen Sommerfest wurde der Fertigstellung der „Welschen Turmhaube“ anno 1890 gedacht. Renate Erner und ein großes Team an Mitarbeitenden machten aus dem Kirchenschiff und dem Gelände rund um die Kirche einen bunten Treffpunkt. Leckeres Essen, Unterhaltung für die Kleinen und eine Kirchenralley für die ganze Familie lockten schon am Mittag viele Besucher.

Anfangs war auch die Feuerwehr dabei, die aber mitten im Programm zu einem Einsatz fahren musste. Am Nachmittag und Abend präsentierten sich einzelne Gruppen der Gemeinde: die Theatergruppe Schnick-Schnack, der Kirchenchor, die Sänger von Pro Musica und die Jugendband „Blue House“. Der Erlös des Sommerfestes kommt den notwendigen Sanierungsarbeiten in und auf der Kirche zugute. So muss nicht nur der Innenanstrich erneuert werden, auch das Dach muss neu gedeckt werden. „Das kann nicht einfach so gemacht werden, da die Kirche unter Denkmalschutz steht“, erklärt Baukirchmeisterin Renate Erner.

Da die Gemeinde das Geld für die aufwändigen Sanierungen nicht hat, ist sie auf Spenden und Einnahmen aus Veranstaltungen angewiesen. Auch das Pfarrhaus wird verkauft. Dennoch lassen sich die Sprockhöveler Protestanten die Lust aufs Feiern nicht verderben.

Am 6. September wird die Vereinigung mit Bredenscheid-Stüter durch eine Reise zu den verschiedenen Stationen der neuen Gemeinde unter dem biblischen Motto „Wie lieblich, HERR, sind deine Wohnungen“ feierlich begangen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Zwiebelturmkirche und endet am frühen Nachmittag mit Essen und Trinken an der Wichernkirche.

Weitere Infos online unter:

Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort