Reitsport Sprockhöveler Schrade hat die Vielseitigkeits-EM fest im Blick

Nach Erfolgen bei der WM 2014, der EM 2013 und Olympia 2012 hofft der Reiter erneut auf eine Teilnahme mit Pferd Hop and Skip.

Reitsport: Sprockhöveler Schrade hat die Vielseitigkeits-EM fest im Blick
Foto: dpa

Sprockhövel. Um sechs Uhr aufstehen, den Stall ausmisten, Pferde füttern und pflegen. Um acht Uhr geht das Training los, dann starten die fünf Reiter des Ausbildungsstalls von Vielseitigkeitsreiter Dirk Schrade mit ihren Pferden. Pferdewirtschaftsmeister ist ein zeitaufwendiger und körperlich anstrengender Beruf — aber der 37-Jährige kann sich heute nichts Besseres mehr vorstellen.

Reitsport: Sprockhöveler Schrade hat die Vielseitigkeits-EM fest im Blick
Foto: dpa

Und hoch erfolgreich ist er ebenfalls: Bei den Olympischen Spielen 2012 in London holte er auf King Artus Mannschaftsgold, auf seinem derzeitigen Top-Pferd Hop and Skip gab es bei der Europameisterschaft 2013 in Schweden sowie bei der WM im vergangenen Jahr im französischen Caen ebenfalls Gold in der Mannschaftswertung. Auch in diesem Jahr ist die EM-Teilnahme sein festes Ziel: Die europäischen Vielseitigkeitsreiter messen sich vom 10. bis 13. September im schottischen Blair Castle.

Ob er Teil der Mannschaft ist, steht noch nicht fest. Die Bundestrainer Hans Melzer und Chris Bartle haben eine Longlist mit zehn Reitern aufgestellt. Im Juli gibt es einen Lehrgang in Warendorf, dem Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, im August steht in Aachen — im Rahmen der EM der übrigen Reitsport-Disziplinen — eine wichtige Prüfung an. Danach soll die Entscheidung fallen.

Bis zu seinen ersten großen Erfolgen war es ein steiniger Weg, wie Dirk Schrade erzählt. Aufgewachsen ist er in Baden-Württemberg. Im Alter von acht Jahren erhielt er den ersten Reitunterricht von seinem Vater. Schnell wurde das Reiten zum leidenschaftlichen Hobby, bald erlebte er erste Turniererfolge. Nach einer Lehre zum Bankkaufmann arbeitete Schrade nur sechs Monate in der Bank — dann machte er sein Hobby zum Beruf. Heute betreibt er als Pferdewirtschaftsmeister in Sprockhövel einen internationalen Turnier- und Ausbildungsstall. „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, sagt er.

Der britische Fuchswallach Hop and Skip ist zurzeit das erfolgreichste Pferd in Schrades Ausbildungsstall. „Ich habe zu jedem Pferd eine ganz besondere Beziehung“, sagt er. „Das Vertrauen zwischen Mensch und Pferd ist das A und O — das muss man sich erst einmal erarbeiten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort