125 Jahre: Die Hardt feiert

Gut besucht war der Frühjahrsempfang mit dem Blumen- und Pflanzenmarkt.

125 Jahre: Die Hardt feiert
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. 125 Jahre Botanischer Garten werden dieses Jahr gefeiert, unter anderem mit dem Frühjahrsempfang, der an Wochenende mit seinem Gartenmarkt zahlreiche Wuppertaler lockte. Eingeladen hatte der Verein der Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Wuppertal e.V.

Der auf mittlerweile zwanzig Anbieter angewachsene Blumen— und Pflanzenmarkt startete um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Luther Kirchengemeinde Sankt Petri und wurde eröffnet von der Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Gela Preisfeld, sowie Bürgermeisterin Ursula Schulz.

Einen Ausblick über Markt, Hardt und Botanischen Garten, konnten sich die Besucher vom geöffneten Elisenturm verschaffen. Das Verkaufs- und Aktionsangebot reichte vom antiquarischen Fach- und Gartenbücherstand, über Betondekoration, bis hin zum Chutney aus eigener Herstellung. Die Station Natur und Umwelt informierte Kinder unter dem Motto „Natur erfassen — Natur zum Anfassen“, es gab Mitmachaktionen mit Exponate zum Riechen und Anfassen.

Ein kleines Markt-Highlight war der Verkaufsstand von Holger Hennern von der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen e.V. Mehr als fünfzig verschiedene Arten konnten hier erworben werden, darunter die berühmteste der fleischfressenden Pflanzen, die Venusfliegenfalle. Auch am benachbarten Stand ging es exotisch zu: Die Bonsai-Arbeitsgemeinschaft Wuppertal präsentierte sich mit Beratung und Verkauf.

Das warme Glashaus zeigte Ursula und Karl Werner Bichs Glaskunstausstellung „Zauberhafte Glaswelt“. Die Wuppertaler Harfenistin und Komponistin Christine Högel verzauberte im Heilpflanzen- und Gewürzgarten, im Botanischen Garten, mit keltischen Harfenklängen. Bevor es, teils mit vollgepackten Tüten nach Hause ging, ließ sich manch ein Besucher noch Kuchen, Kaffee und Grillwürstchen schmecken, bereitgestellt vom Förderverein des Botanischen Gartens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort