15-Jähriger verteilt gefälschte Strafzettel

Wuppertal/Essen. Ein 15-jähriger Wuppertaler hat am gestrigen Mittwochabend stümperhaft gefälschte Strafzettel im Zug nach Esssen und auf dem Bahnsteig verteilt. Die Bundespolizisten, die den Jugendlichen im Essener Hauptbahnhof stellten, staunten nicht schlecht über dessen Dreistigkeit: Er hatte Fantasie-Knöllchen mit dem Logo der Bundespolizei angefertigt, auf denen er handschriftlich Beträge zwischen 100 und 1600 Euro für Falschparken, Beschleunigung, defekte Beleuchtung oder andere vermeintliche Straftaten forderte.

Bundespolizisten (Archivbild) griffen am gestrigen Mittwochabend einen dreisten Knöllchenfälscher auf.

Bundespolizisten (Archivbild) griffen am gestrigen Mittwochabend einen dreisten Knöllchenfälscher auf.

Foto: dpa

Gegen 20.40 Uhr informierten Zeugen die Sicherheitskräfte über den Jugendlichen, den diese wenig später im Bahnhof aufgriffen. Einige der gefälschten Strafzettel hatte er noch bei sich. Den Reisenden war das jugendliche Alter des angeblichen Ordnungshüters und die kuriosen Bußgeldforderungen verdächtig vorgekommen.

Der Polizei war der Jugendliche bereits bekannt. Weil keine Erziehungsberechtigten erreichbar waren, wurde er in eine Essener Jugendschutzstelle gebracht. Gegen ihn wird nun wegen Amtsanmaßung und Betrug ermittelt. Ob einer der Betroffenen tatsächlich Geld durch den Strafzettel verloren hat, ist noch nicht bekannt. esk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort