65 Notrufe in einer Nacht: Drache im Klärwerk?

Wuppertal. Die vergangene Nacht werden die Mitarbeiter der Polizeileitstelle nicht so schnell vergessen: Ab 2.15 Uhr stand das Telefon nicht mehr still. 65 Notrufe gingen binnen Minuten ein - alle mit der gleichen Meldung: Im westlichen Elberfeld, so sagten die besorgten Anrufer, seien bedrohliche Geräusche zu hören.

Die einen meinten, Explosionen zu hören, andere beschrieben trötende Elefanten oder sogar brüllende Drachen.

Vier Streifenwagen rückten aus und konnten die Quelle der Störung schnell identifizieren: Im Klärwerk Buchenhofen hatte es eine technische Störung gegeben. Ein Kessel der Anlage ließ daraufhin in regelmäßigen Abständen lautstark Druck ab. Der Lärm war kilometerweit zu hören. Eine Gefahr bestand nach Polizeiangaben aber nicht. Etwa eine halbe Stunde später arbeitete die Anlage wieder geräuschlos, Wuppertal hatte seine Nachtruhe zurück - und in der Leitstelle kehrte Normalität ein. esk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort