A 535: Harter Fels bremst die Bauarbeiten

Zwischen Velbert und Dornap gibt es Staus bis in den Oktober.

A 535: Harter Fels bremst die Bauarbeiten
Foto: Fries

Dornap. Seit Wochen bekommt die Autobahn 535 regelmäßig Publikum — durch den Verkehrsfunk. Denn der warnt nahezu täglich vor Staus zwischen Velbert und Dornap. Der Grund: Eine sieben Kilometer lange Baustelle, die sowohl der Erneuerung des Mittelstreifens als auch des Tunnels Großer Busch bei Dornap dient.

Gerade die Mittelstreifen-Baustelle macht den Arbeitern vom Landesbetrieb Straßen NRW Sorgen. Dort werden die alten Schutzplanken aus Stahl durch Betonelemente ersetzt und der Boden zwischen den Fahrbahnen aufgegraben, um neue Entwässerungsrohre zu verlegen. Im Untergrund liegen allerdings zahlreiche „Felslinsen“, für die die Arbeiter schwere Baggermeißel einsetzen müssen.

Das hält auf — damit sich die Bauarbeiten dennoch nicht in die Länge ziehen, wurde das Personal verstärkt. Zuerst wird nun bis zum Sommer die Strecke zwischen Velbert und dem Tunnel Großer Busch fertiggestellt, dann sind die 2,5 Kilometer nach dem Tunnel dran. Straßen NRW rechnet damit, dass die Arbeiten im Oktober beendet sind. Kosten: 4,6 Millionen Euro. joda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort