An Geldautomat gelauert: Polizei fasst jungen Trickbetrüger

Die Diebstahl-Masche, Bankkunden beim Geldabheben zu bedrängen und so an deren Erspartes zu gelangen, breitet sich zunehmend aus. Die Täter sind meistens zu zweit unterwegs - und jung.

Wuppertal. Er wollte gemeinsam mit einem Kumpanen Bankkunden betrügen, doch dank der Aufmerksamkeit eines Sicherheitsdienstes war die Wuppertaler Polizei diesmal schneller: In einem Geldinstitut an der Bankstraße in Elberfeld haben die Beamten am Samstag gegen 11.30 Uhr einen 16-jährigen Trickdieb festgenommen. Sein Begleiter, ein etwa 20-jähriger Mann, konnte dagegen unerkannt entkommen.

Aufgefallen waren die beiden Verdächtigen einem Sicherheitsdienst, der das Duo bereits einige Stunden zuvor auf einer Überwachungsaufnahme einer Hagener Bank gesehen hatte. Dort hatten die Männer vergeblich versucht, einen Bankkunden, der gerade seine PIN-Nummer zum Geldabheben eingegeben hatte, mit einem Reiseprospekt abzulenken und so Geld von dessen Konto abzuheben. Als der Sicherheitsdienst die Männer plötzlich auf dem Video der Überwachungskamera an der Bankstraße entdeckte, rief er die Polizei, der der 16-Jährige bereits bekannt ist. Der junge Mann aus Osteuropa wurde zunächst in Gewahrsam genommen und später zur Jugendschutzstelle gebracht.

Sein Mittäter ist hingegen flüchtig. Es handelt sich Zeugenaussagen zufolge um einen etwa 20-jährigen, 1,70 Meter großen Mann mit dunkel gebräunter Haut und kurzen schwarzen Haaren. Der Verdächtige trug eine schwarze Jacke, dunkelblaue Jeans und weiße Sneakers. Möglicherweise stieg der Unbekannte in einen BMW ein, der laut eines Zeugen zwischenzeitlich die Bankstraße auf und ab fuhr und sich dann in unbekannte Richtung entfernte.

Die Masche, mit der die beiden Betrüger an Geld kommen wollten, macht seit einigen Wochen nicht nur in Wuppertal, sondern auch in anderen westdeutschen Städten die Runde. Zuletzt hatte es u.a. mehrere Fälle in Mönchengladbach gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort