Auf der Suche nach Intelligenz

Der Hochbegabten-Verein Mensa lud zum Test ins Rathaus.

Wuppertal. Kennen Sie hochbegabte Menschen? Oder gehören Sie vielleicht selbst dazu? In Deutschland gibt es 1,6 Millionen davon, wobei 99 Prozent davon es nicht einmal wissen. Der Hochbegabten-Verein Mensa, der Menschen erst ab einem Intelligenzquotienten von 130 und mehr Punkten aufnimmt, machte sich jüngst anlässlich des weltweiten Tages der Intelligenz in Barmen auf die Suche nach Hochbegabten.

Etwa zehn vermeintliche Superhirne stellten sich dort den Aufgaben des IQ-Tests, den Jürgen Spelter von Mensa verteilte. 75 Minuten Zeit hatten die Teilnehmer, die mindestens 14 Jahre alt sein und Deutsch als Muttersprache haben mussten. „Beim Test, der auf einen IQ zwischen 120 und 145 ausgelegt ist, werden etwa Analogien, räumliches Vorstellungsvermögen oder Reihenentwicklungen abgefragt“, so Spelter.

Das traut sich auch Nora (29) zu — sie hat bereits ihr Physikstudium abgeschlossen und an IQ-Tests im Internet teilgenommen. „Für mich dient der Test dazu, mich besser einzuschätzen“, sagt die 29-Jährige. Auch für die 19-jährige Lisa aus Schwerte, die gerade ihr Mathematik- und Linguistikstudium begonnen hat, ist der Test eine Standortbestimmung: „Meine Eltern glauben seit Jahren, dass ich hochbegabt bin. Wenn dem so ist, überlege ich mir, ob ich dem Verein Mensa beitrete.“

Die Testaufgaben vor sich, griffen die schlauen Köpfe nach Stelters Startkommando zu den Kulis — und los ging’s. Nach gut einer Stunde Grübeln und Tüfteln kam dann der gemütlich Teil: Für die Test-Teilnehmer bot sich im Wuppertaler Brauhaus die Gelegenheit, den Verein Mensa kennenzulernen.

Der würde sich nämlich über Zuwachs freuen. Achim Wagenknecht, lokaler Koordinator in Wuppertal: „Wir haben im Postleitzahlenbereich 42 rund 90 Mitglieder und wollen das Vereinsleben mit neuen Leuten aufpeppen.“ Ob die Superhirne aus dem Rathaus dafür geeignet sind? In etwa 14 Tagen werden ihnen die Ergebnisse des Tests in die Briefkästen flattern. Dann werden sie (noch) etwas schlauer sein.

“ Wer den Verein Mensa in Wuppertal kennenlernen will, kann an jedem 28. des Monats, 19 Uhr, zum Mensa-Stammtisch ins Café Creme an der Briller Straße 3 kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort