Aus der Luft auf die Straße: Schwebebahn ist ausrangiert

Wuppertal. Eine Schwebebahn, die sich durch die Stadt bewegt, ohne dass sie am Gerüst hängt, bleibt nicht lange unbemerkt. Den Weg von der Schwebebahnwerkstatt Vohwinkel bis zum WSW-Betriebsgelände Hölker Feld trat am heutigen Donnerstag ein Schwebebahn-Wagen an, der von den Stadtwerken als erster der aktuellen Wagengeneration außer Dienst genommen wurde.

Seit 1974 war der Wagen im Einsatz, der nun in drei Teile gestückelt mit Schwertransportern von der Schwebebahn-Werkstatt nach Nächstebreck transportiert wurde.

„Die Wuppertaler müssen sich keine Sorgen machen, der Wagen wird nicht verschrottet“, sagt WSW-Sprecherin Judith Birkenbach. Über die Zukunft des abgehängten Wagens wollte sie nichts verraten. Nur, dass die Stadtwerke zurzeit Verhandlungen über die Weiterverwendung führen. Und dass es eine positive Überraschung geben könne, welche von den WSW Anfang Juli möglicherweise verkünden werde. Der Betrieb laufe auch ohne den abgehängten Wagen uneingeschränkt weiter.

2014 und 2015 sollen 31 neue Wagen in Betrieb genommen werden. Aus sieben großen Einzelteilen werden die 24 Meter langen und fünf Meter hohen Fahrzeuge in Vohwinkel abschließend zusammengesetzt. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort