Bahn sagt Vollsperrung für Wuppertal am Wochenende ab

Der Fernverkehr fährt, die Nahverkehr nicht.

Bahn sagt Vollsperrung für Wuppertal am Wochenende ab
Foto: Monika Skolimowska

Wuppertal Der Schienenfernverkehr wird am Wochenende doch keinen Bogen um Wuppertal machen: Wie die Bahn gestern bekannt gab, wird ab Freitagabend lediglich der Nahverkehr umgeleitet.

Noch am Montag vermeldete die Bahn, dass — fast wie gewohnt — kommendes Wochenende der komplette Bahnverkehr in Wuppertal pausiert. Mancher Fernreisende war aber verwirrt. Denn die Fahrplanauskunft im Internet zeigte normalen Wochenend-Betrieb an.

Grund ist der Brand im Mülheimer Stellwerk: Nach Angaben eines Bahn-Sprechers wird der reguläre Fernverkehr Wuppertal weiter anfahren, dazu kommen die umgeleiteten Züge, die wegen des Stellwerkbrandes Umwege fahren müssen.

Kurzzeitig sei im Gespräch gewesen, die Wuppertaler Sperrung nach dem Feuer in Mülheim ganz abzusagen und zu verschieben. Das ist laut Aussage des Bahn-Sprechers aber nicht nötig, um den Fernverkehr zu steuern.

Der Nahverkehr bleibt wie angekündigt außen vor. Wer auf den Nahverkehr angewiesen ist, muss von Freitag, 23 Uhr, bis Montag, 4.15 Uhr, nach Vohwinkel oder Oberbarmen ausweichen. Die Sperrung betrifft den RE4 (zwischen Düsseldorf Hbf und Oberbarmen), die S8 (zwischen Gerresheim und Wuppertal Hbf) und die S9 (zwischen Wuppertal HbF und Vohwinkel). Es fahren Ersatzbusse.

Diese Sperrung ist die letzte im Jahr 2015. Weiter geht es am 8. Januar 2016. Die Bauarbeiten sind im Plan, 2017 soll das elektronische Stellwerk Vohwinkel eröffnet werden.

Die Bahn zeigt im Internet Reiseempfehlungen: www.bahn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort