Bergische Seeleute spinnen Seemannsgarn

Marine-Kameraden: Aus Liebe zur Seefahrt treffen sich nicht nur ehemalige Marinemitglieder einmal im Monat zum Klönschnack.

Wuppertal. Es ist vor allem die Liebe zur Seefahrt, die die Mitglieder der Marinekameradschaft Gorch Fock einmal monatlich zum gemütlichen Treffen zusammenführt. Längst sind nicht mehr alle selbst zur See gefahren. „Aber die meisten schon — vorwiegend bei der Marine”, sagt Schriftführer Kurt Streu. 19 Mitglieder hat die Kameradschaft aktuell.

In diesem Jahr können sie ein besonderes Jubiläum feiern. Vor genau 125 Jahren, im Jahr 1887, wurden mit der Gründung des Marinevereins Elberfeld die Wurzeln der heutigen Gruppe gelegt. Einen Einbruch erlebte die Marinekameradschaft nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Vereinsverbot durch die Besatzungsmächte im Jahr 1945. Erst am 17 November 1957 gelang die Neugründung, zunächst als Marinekameradschaft Wuppertal. Ein Jahr später erfolgt die Umbenennung in “Gorch Fock”.

Namenspate ist allerdings nicht das heute bekannte Segelschulschiff der Marine, sondern der norddeutsche Autor Johann Wilhelm Kinau, der seine Werke unter dem Pseudonym Gorch Fock veröffentlicht hat. Nachdem die Kameradschaft in den 1960er Jahren sogar eine Patenschaft über ein in Flensburg stationiertes Minensuchboot der Marine übernommen hatte, beschränken sich die Aktivitäten heute auf gemeinsame Unternehmungen in der Region.

Ob Eisstockschießen im Januar, Spaziergänge an Flüssen und Seen, die immer mit einer Schifffahrt verbundene Jahrestour mit Familien und Gästen im September oder die Weihnachtsfeier mit dem traditionellen Grünkohlessen im Vereinslokal - immer wird die Gelegenheit genutzt, über das Lieblingsthema zu plaudern.

„Jeder, der Interesse an maritimen Themen oder der Marine hat, ist bei uns willkommen”, sagt Kurt Streu. Wer zu den Treffen kommt, muss sich natürlich auch auf das bei Seeleuten verbreitete „Garn” einstellen — aber das gehört bekanntlich ebenso dazu wie die Neigung zum Modellbau. Die Marinekameradschaft Gorch Fock trifft sich an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Gaststätte Heidkrug in der Gewerbeschulstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort