Bisheriger Pächter hat Zoo-Gastronomie geräumt

Wuppertal. Bewegung im Endlos-Streitfall Zoo-Gastronomie: Wie die Stadt am Mittwoch bestätigte, hat der Pächter, die BZ Objektbetriebsgesellschaft mbH & Co KG, am Dienstag die Zoo-Cafeteria geräumt.

Damit ist aus Sicht der Stadt der Weg für einen gastronomischen Neuanfang im Zoo frei. Wie berichtet, war Ende 2011 der Pachtvertrag für die Zoo-Gastronomie ausgelaufen. Dagegen hatte der Pächter jedoch geklagt und sich mit diversen juristischen Winkelzügen mehreren Räumungs-Terminen widersetzt. Am Dienstag übergab er jedoch Räumlichkeiten und Schlüssel an das Gebäudemanagement — offenbar, um einer unmittelbar bevorstehenden Zwangsräumung zuvorzukommen.

Laut Presseamt prüfe die Stadt nun, ob sie gegen den Pächter wegen der mehrfachen Verzögerungen nach Auslaufen des Pachtvertrages noch Schadenersatz-Forderungen geltend machen könne. Bevor indes im Zoo ein neuer Pächter die Gastronomie auf Vordermann bringen kann — laut Stadt gibt es mehrere Bewerber mit guten Konzepten —, ist die Cafeteria im Zoo geschlossen.

Laut Zoo-Mitarbeiter Andreas Haeser-Kalthoff arbeite man daran, so rasch wie möglich mit mobilen Imbiss-Ständen Ersatz zu schaffen. Bis dahin müssten sich Zoo-Besucher selbst etwas zu essen mitbringen. Zudem erlaube man es Besuchern im Bedarfsfall an der Kasse, ihren Zoo-Besuch zu unterbrechen, in der Umgebung des Zoos essen zu gehen und dann wieder in den Zoo zu kommen, ohne sich eine neue Eintrittskarte kaufen zu müssen. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort