Corporate Design: Verwaltung will Image verbessern

Ein Corporate Design soll Positives in den Vordergrund rücken.

Wuppertal. Wer demnächst Post von der Stadt Wuppertal erhält, kommt in den Genuss des neuen Corporate Designs der Stadt. Über ein Knöllchen freut sich der Empfänger dann bestimmt immer noch nicht, aber genau darum geht es bei der einheitlichen Identität der Stadt: „Durch das neue Erscheinungsbild soll klar werden, dass auch bei schönen Veranstaltungen im LCB oder bei den Sinfonikern die Stadt dahinter steckt“, sagt Sprecherin Martina Eckermann.

Bisher hätten die Bürger die Verwaltung nur im Kopf, wenn sie etwa auf die Bearbeitung eines Antrags warteten. Dass hinter dem Zoo und Opernhaus die Stadt stehe, gerate schnell in Vergessenheit, so Eckermann.

Das soll sich nun ändern: Die Wuppertaler Designer Rick Wolf und Jörg Illigen haben für die Verwaltung ein Corporate Design erstellt, das sie der Stadt kostenlos zur Verfügung stellen. In Zukunft sollen alle Briefe, Prospekte, Visitenkarten und Plakate nach dem 100 Seiten starken Leitfaden entworfen und gedruckt werden.

Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nach Angaben der Stadt nicht, denn die neue Identität wird schrittweise eingeführt: Erst wenn Prospekte veraltet sind, werden neue nach den Vorgaben hergestellt.

Die Resonanz von Bühnen, Zoo und Co. sei sehr positiv, sagt Rick Wolf: „Durch die Corporate Identity wird viel automatisiert, das nimmt Arbeit ab.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort