Die 6. Gesamtschule entsteht am Katernberg und am Röttgen

Mit Beginn des Schuljahrs 2013/2014 soll die Gesamtschule an der Kruppstraße sechs Züge aufnehmen.

Wuppertal. Es trifft doch kein Gymnasium, keines der großen Schulzentrum-Systeme — und der zusätzliche Standort wird doch nicht im Osten der Stadt entstehen: Wuppertals 6. Gesamtschule wird vielmehr an zwei unterschiedlichen Standorten aufgebaut. Die Sekundarstufe I der neuen Schule wird künftig in den Räumlichkeiten der Hauptschule Katernberg an der Kruppstraße, die Sekundarstufe II später in den Räumen der Hauptschule Uellendahl am Röttgen beheimatet sein.

Das wurde Montag von der Verwaltung bekanntgemacht. Schuldezernent Matthias Nocke hob daraufhin hervor, dass die Lösung wirtschaftlich sinnvoll sei, die künftig verbleibenden sieben Hauptschulen sogar gestärkt werden und die Dreifach-Sporthalle in Langerfeld trotzdem entstehen wird.

Die ursprünglich einmal geplante Erweiterung der Gesamtschule Vohwinkel um zwei auf sechs Züge fällt mit Errichtung der sechsten Gesamtschule, die ab dem Schuljahr 2013/2014 mit sechs Eingangsklassen an der Kruppstraße startet, allerdings flach.

Die Hauptschule Katernberg selbst hat zwar große Verdienste beispielsweise in der Berufsorientierung, aber nur sehr wenige Anmeldungen. Schon ab dem kommenden Schuljahr wird die Schule daher auslaufend ausgelöst und nimmt keine neuen Schüler mehr auf. Gleiches gilt für die Hauptschule Uellendahl ab dem Schuljahr 2015/2016.

Und die Kosten? In Uellendahl sind wohl keine großen Umbaumaßnahmen notwendig. Am Katernberg hingegen schon. Rund eine Million Euro sind für Renovierungsmaßnahmen fällig. Etwa 10,6 Millionen Euro werden die zusätzlichen 45 Räume an diesem Standort kosten. Rund 4,5 Millionen Euro kann die Stadt von der ursprünglich geplanten, nun aber zu streichenden Erweiterung der Gesamtschule Vohwinkel für die neue Gesamtschule einplanen.

Die fehlenden Mittel müssen über die Bildungspauschale abgesichert werden. Das gilt Nocke zufolge auch deshalb als machbar, weil die großen Sanierungsarbeiten wie im Schulzentrum Ost dann abgeschlossen sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort