Döppersberg-Umbau: Institut behält Miete ein

Der Vermieter hat das Wuppertal-Institut auf 850 000 Euro verklagt. Jetzt will man neu verhandeln.

Döppersberg-Umbau: Institut behält Miete ein
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Lärm, Staub und Erschütterungen der Döppersberg-Baustelle belasten auch die Wissenschaftler im Wuppertal-Institut. Die Forschungseinrichtung hat deshalb die Miete für sein Domizil am Döppersberg gemindert - von 2010 bis 2013 zahlte sie insgesamt 850 000 Euro weniger, als der Mietvertrag vorsah - rund 40 Prozent. So viel Minderung sei nicht angemessen, findet der Insolvenzverwalter der insolventen Immobiliengesellschaft. AM Donnerstag trafen sich die Parteien vor dem Landgericht.

Denn der Insolvenzverwalter klagte die ausstehende Miete ein, nachdem Einigungsversuche gescheitert waren. Stadt und Stadtwerke sind Streithelfer In dem Verfahren: Da der Insolvenzverwalter von ihnen Schadenersatz für die Mietminderung fordern könnte, haben sie ein Interesse daran, dass diese möglichst gering ist.

Den kompletten Bericht lesen Sie in der Freitagausgabe ihrer WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort