Ehemaliges Fuhlrott-Museum wird saniert

Bauarbeiten beginnen heute. Einschränkungen für Fußgänger.

Wuppertal. Ab Montag beginnt eine weitere Baustelle in der Elberfelder Innenstadt. Das Gebäudemanagement saniert die städtischen Gebäude Friedrich-Ebert-Straße 27.

Läuft alles nach Plan, sollen dort im Sommer kommenden Jahres die Beratungsstellen des Ressorts Kinder, Jugend und Familie aus Barmen (Höhne 16) und Elberfeld (Distelbeck 55) gemeinsam einziehen.

Nach dem Umzug sind diese Stellen barrierefrei. Der Umbau kostet etwa 1,9 Millionen Euro. Einschränkungen für Fußgänger und Autofahrer werden durch die Baustelle zwar erwartet, der Verkehr soll aber immer fließen können. Immerhin gab es für diese Baustelle grünes Licht, obwohl sie mit dem Start der B 7-Sperrung zusammenfällt.

Das ehemalige Fuhlrott-Museum wird auf vier Etagen innen und außen saniert, inklusive Wärmedämmung, neuen Fenstern, neuer Beleuchtung und Therapieräumen. Die Fassade wird dafür eingerüstet und der Gehweg auf kompletter Länge des Gebäudes übertunnelt.

Wenn gearbeitet wird, ist dieser Tunnel für Fußgänger gesperrt. Abends und an Wochenenden ist er jedoch frei. Ein Nebeneffekt der Sanierung: Die Parkplätze vor dem Gebäude bis zur Auer Schulstraße werden gesperrt, damit Baufahrzeuge und Zulieferer dort parken können. kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort